Wie kann man einen feuerwerk kat 4 also f4 schein machen?

1 Antwort

Das hast du achonnrichjtig erkannt. Du musst beim Aufbau von 20 feuerwerken mithelfen. Entweder bei einem Pyrotechniker oder über eine Schule. Für jedes mal helfen gibt's dann einen Helferschein. Wenn du alle 20 hast, kannst du dich bei einer Schule zum theoretischen Lehrgang anmelden. Wenn du den bestanden hast gibt's ein prüfzertifikat mit dem du dann entweder die Erlaubnis nach §20 sprengstoffgesetz beantragt um gewebkich Feuerwerk abzubrennen (bmaber keins mit kaufen dardst), oder die Erlaubnis nach §27 sprengstoffgesetz um nur privat Feuerwerk der Kat f4 abbrennen zu dürfen (allerdings darfst du dann auch Feuerwerk kaufen, musst aber entsprechende lagermöglichkeiten haben). Beide scheine sind jeweils nur 5 Jahre gültig und müssen mit einer eintägigen Schulung erneuert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG