wie kann man einen eigenen Verein gründen? (Perchten)

2 Antworten

Also in Österreich müssen es mindestens 2 Leute sein, Alter glaub ich 18 der Gründer zumindest, die Ihr Interessen an etwas gemeinsam bekunden. Danach musst du dir nur noch einen Namen einfallen lassen, und dann noch ein wenig Bürokratie. Du musst dich am Magistrat, oder an einer für dein Bundesland zuständigen Stelle mit deinem Verein präsentieren. Wenn dann bin in 2 Wochen kein Einspruch von denen kommt hast du es geschafft.

Um einen eigenen "eV" (eingetragenen Verein) gründen zu können, muss man mindestens 7Gründungsmitglieder sein (gesetzliche Regelung gemäß BGB). Außerdem sind hier noch weitere Formvorschriften zu beachten. Beispielsweise Gründungsversammlung mit Wahl eines Vorstandes (Vorsitzender, Schriftführer, Kassierer), Ausarbeitung einer Satzung, Prüfung und Eintragung beim Amtsgericht durch einen Notar usw.