Wie kann man einem wellensittich das sprechen beibringen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich lernen Wellensittiche vor allem deshalb sprechen, bzw. gesprochene Laute zu imitieren, weil die sich langweilgen. Du hälst ihn als Einzelvogel in einem Käfig, er braucht aber Gesellschaft. Und wenn du oder deine Familie die einzige Gesellschaft sind, die er hat, hält er sich ganz an euch und versucht euch nachzu machen. Daher ist es wesentlich Tierfreundlicher, wenn du ihm mindestens einen Artgenossen kaufst, auch wenn er dann vielleicht nicht so schnell oder gar nicht sprechen lernt.

So richtig sprechen kann er sowieso nicht. Er imitiert nur Laute, die er hört und kennt deren Bedeutung nie und wird sie auch nich verstehen. Er kann höchstens einzelne Zusammenhänge erkennen. Also z.B. wenn du ihn immer Fütterst und sagst "jetzt gibt es Futter" dann versteht er schon, daß der Satz irgendwie damit zusammen hängt, daß er gleich etwas zu essen kriegt. Vielleicht wird er es auch von sich aus sagen, wenn er dich mit dem Futter ankommen sieht oder er dich etwas essen sieht. Sellbst wenn der Wellensittich mal mehrere gelernte Sachen mischt und dadurch neue Sätze entstehen, die einen Sinn ergeben zu scheinen, ist das eher Zufall.

Aber es ist wichtig, daß du dich viel mit ihm beschäftigst und auch mit ihm redest. Da ist es gar nicht verkehrt, wenn du einfach versuchst, ihm ein paar Worte oder kleine Sätze beizubringen. Wähle nichts zu kompliziertes. Fang vielleicht einfach mit einem "Hallo" an. Wenn du ihm sprechen beibringen willst, setzt dich einfach ruhig neben den Käfig, oder halte deine Hand rein und laß ihn auf deiner Hand sitzen vielleicht sogar außerhalb des Käfigs, wenn er schon so zahm ist. Und dann sagst du das, was er lernen soll. Sprich dabei langsam und deutlich, jede einzelne Silbe muß deutlich zu hören sein. Und sprich ruhig langsam. Der Vogel wird mit der Zeit selber Geschwindigkeit reinbringen, wenn er Wörter beherrscht. Am Anfang kann es sehr lange dauern, bis der Vogel etwas lernt. Aber hab einfach Geduld. Versuch es vor allem in den Dämmerstunden. Und gerade wenn der Vogel mal ein Auge zu macht oder zu gähnen scheint, machen viele den Fehler, daß sie denken, daß das Tier nun müde wird und brechen ab. Aber gerade in dieser Phase hört er besonders aufmerksam zu. Sprich einfach immer weiter. Nur wenn er weggeht oder absolut kein Interesse zeigt, brich erst einmal ab und mach am nächsten Tag weiter.

Und wenn der Vogel erst einmal gelernt hat, wie die Sprache imitiert, wird er auch viel schneller neues dazulernen. Da passiert es, daß die Vögel auf einmal Sachen nachsprechen, die immer wieder hören. Z.B. sagen die auf eimal deinen Namen, wenn das Telefon klingelt, nur weil sie gewohnt sind, daß du dich so am Telefon meldest usw.

xxLeylaxx
Beitragsersteller

Danke! Du bekommst den Stern :))

Ja, das geht! Am besten ist es, wenn man einen Wellensittich einzeln hält. Mein Wellensittich "Billy" hat es auch geschafft. Er spricht setzte wie. "Pfannkuchen"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel und oft mit ihm reden (auch mal 30 minuten am Stück). Belohnung für Geräusche, die er macht.

Du solltest aber beachten, dass so ein Tier eventuell nicht sprechen will, auch sollte man den Sittich nicht alleine halten, wenns mehrere sind "unterhalten" sie sich öfter.

xxLeylaxx
Beitragsersteller

manchmal komm ich mir dumm vor.. der sitz in seinem haus da und glotz mcih so dämlich an. seit 4 wochen versuch ich das schon

xxLeylaxx
Beitragsersteller
@Foecky

jaja lach mich aus ey :D :D :D

Hagebuttenkeks  27.07.2012, 09:27
@xxLeylaxx

Der Welli schaut ganz sicher nicht dämlich, sondern du. Er fragt sich einfach nur, was will die da von mir...mein Gott, wie der Kleine leiden muss ohne einen Artgenossen... -.-

Genau solchen Leuten wie dir sollte man die Haltung von Tiere verbieten!

Du musst dich nur oft mit ihm beschäftigen und immerwieder das gleiche erzählen. So hat es bei mir auch geklappt. :) Er erzählt alles, wie meinen und seinen Namen, sagt Hallo, dass er lieb ist (:D) usw. Natürlich ist es von Tier zu Tier unterschiedlich aber nur Geduld. :)

xxLeylaxx
Beitragsersteller

dann ist mein vogel dumm und untalentiert :D wie lange dauert das?

Bella2o1o  26.07.2012, 22:13
@xxLeylaxx

Schon mal drüber nachgedacht, dass jedes Lebewesen seinen eigenen Charakter hat? Wir reden über ein Tier, nicht über ein Spielzeug!

xxLeylaxx
Beitragsersteller
@Bella2o1o

wohnst du im wald? quäl ich den oder was?

Bella2o1o  26.07.2012, 22:17
@xxLeylaxx

Ja tust du. Wellensittiche alleine zu halten IST ERWIESENE Tierquälerei.

Zu dumm zum erkundigen, aber ein Tier halten wollen. Pass mal auf, dass dem Wellensittich nicht langweilig wird, der ist nämlich schlauer, als du mit deiner Gehirnzelle.

Hagebuttenkeks  27.07.2012, 09:25

Er würde es sich mehr wünschen, einen Artgenossen zu haben. Aber hauptsache du hast deinen Spaß, während der Vogel total leidet und seelisch zugrunde geht.

Hallo,

[+++Werbelink vom Support entfernt+++]

Auf dem Bild kann man leider nicht viel erkennen. Ich würde sagen, entweder er rupft sich selbst oder leidet an einer schweren Gefiedererkrankung oder aber an einer organischen Erkrankung. Wenn er allein gehalten wird, ist eine Verhaltensstörung nicht abwegig. Sucht auf jeden Fall einen auf Vogelpatienten spezialisierten Tierarzt auf (normale Kleintierärzte werden dir in diesem schweren Fall nicht helfen können!)

Nehmt dafür auch einen weiteren Weg in Kauf!

Auch so kann ich dir schon sagen, dass die Haltungsbedingungen nicht optimal sind. Vogelkäfige sollten immer möglichst dunkel, nicht aber weiß sein, da das die Tiere blendet. Wellis müssen mindestens zu zweit gehalten werden und sie brauchen sehr viel Platz und Beschäftigung. Schreib uns doch mal bitte etwas zu den Haltungsbedingungen.