Wie kann man eine Word Datei in eine VBS Datei umwandeln?

4 Antworten

Bei den Vorgaben einfach alle Dateien wählen und als [deinDateiName].vbs speichern (haben vbs Dateien dieses Kürzel?)

Der richtige Weg wäre dein Skript in einem handelsüblichen Editor zu erstellen (Windows Notepad oder Notepad++ z.B.) und dann die Datei mit der Endung .vbs abzuspeichern bzw. als Script zu speichern.

Mit Word so etwas zu erstellen eignet sich nicht, da Word keine Plain-Text-Files erstellt.

VBS-Dateien sind Scripting-Dateien, mit denen man Worddateien generieren kann. Man kann eine Worddatei nicht in ein Script umwandeln. txt-Dateien sind keine Worddateien, sondern Textdateien. Diese kann man in Scriptdateien durch umbenennen mit der Endung .vbs überführen. Sie lassen sich aber dann nur ausführen, wenn die Scriptdatei syntaktisch korrekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

VBS Dateien schreibt man in einem Editor und speichert die Datei mit der Endung .vbs

Word ist dafür ungeeignet.