Wie kann man eine Wohnung mieten trotz negativer Bonität?

Ich möchte mich hier an alle bedanken. Denn jeder hat mir ein Stück weiter geholfen.

wünsche euch allen schönen Abend.😃

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es machen wie ich. Siehe meine Antwort unten.

In meiner Wohnungsgesellschaft wird nicht nach der Bonität, nicht nach der Schufa gefragt sondern eine Vermieterauskunft des derzeitigen Vermieters verlangt. Ich fragte warum und bekam zur Antwort :

Es interessiert uns nicht wieviel Schulden Sie bei wem haben. Uns interessiert ob Sie in den vergangenen Jahren ihre Miete immer pünktlich gezahlt haben und mit Ihren Nachbarn in Frieden gelebt.

Ihre Schulden sind Ihre Privatsache .

https://www.gutefrage.net/frage/wohnung-in-stuttgart---wo-sucht-man-am-besten#answer-557144026

Ich habe/hatte ein ähnliches Problem, was mir sehr viel Ärger gemacht hat und auch viele Wohnungen verwährt hat. Zum Glück schert sich unsere jetzige Vermieterin einen Dreck um meinen Schufa-Eintrag. Ihr ist wichtig, das wir Arbeit haben und die Miete regelmäßig kommt.

Was also tun:

Auf welche Art und Weise kann man einem Vermieter noch Zahlungssicherheit garantieren? (Bürgschaften usw.)

Abrechnungen deiner Arbeit, das man sieht, es kommt regelmäßig genug Geld das die Miete bezahlt wird.

Dann gibt es eine sog. Mietschuldenfeiheitsbescheinigung:

https://www.immobilienscout24.de/content/dam/is24/eigentuemer/dokumente/mietschuldenfreiheitsbescheinigung.pdf

https://www.haufe-immobilien.de/downloads/mietschuldenfreiheit.pdf

https://vertragsfix.de/downloads/mietrecht/mietschuldenfreiheitsbescheinigung-vorlage/

Das wären so die schönsten und übersichtlichsten Vorlagen. Einfach mal reinschauen. Hilft ungemein wenn man das vorlegt.

Das muss dein jetziger Vermieter ausfüllen und versichert so, das du keine Mietschulden hast und immer brav Miete überwiesen hast. Sieht immer gut aus

Bürgschaft kannst du machen, das schafft auch Sicherheit. Nimmt aber auch nicht jeder an.

Wohin wende ich mich wenn ich Daten aus öffentlichen Registern löschen will?

Schufa! Kostet aber leider was. Daher hab ich es auch sein lassen. Wird nach 5 Jahren gelöscht

Kennt jemand irgendwelche Vereine, oder Institutionen von den ich Hilfe erwarten kann?

Was die Problematik mit dem Eintrag angeht oder die Schulden? Was die Schulden betrifft gibt es bei der örtlichen Verbraucherzentrale Sprechzeiten mit Schuldnerberatung. Muss dir auch nich unangenehm sein (auch wenn es das ist)

Ansonsten:
Fertige dir eine Mieterselbstauskunft an:

https://www.hausundgrund.de/verein/pforzheim/sites/default/files/downloads/mieterselbstauskunft.pdf

https://www.immobilienscout24.de/content/dam/is24/eigentuemer/dokumente/Mieterselbstauskunft.pdf

Ich würde die mal als Vorlage nehmen und in Word mal schön machen, ,mach dir einmal die Arbeit, das ist sehr hilfreich. Auch so das du das mit dem PC ausfüllen kannst, sieht immer sauber und ordentlich aus. Auch wenn es nicht verlangt wird, freuen sich die Vermieter darüber. Einfach mitnehmen zur Besichtigung.

Wenn dich keiner nach "normalen" Schulden fragt oder Schufa-Einträgen, auch nix sagen. Nur keine schlafenden Hunde wecken. Ich hab das immer offen und ehrlich kommuniziert, das es so ist und das es abgezahlt ist, ich keine Mietschulden hab/hatte etc. fester Arbeitsplatz und dennoch waren die Leute skeptisch und haben auch abgesagt.

Daher wo kein Kläger, da kein Richter. Wer das wissen will, der fragt. Vielen Vermietern reichen Mietschuldenfreiheit und Abrechnungen von der Arbeit. Grade einige (nicht alle leider) private Vermieter.

Bei Wohnungsbaugesellschaften, Maklern etc. kannst du es versuchen, die holen aber eine Schufa ein und das war es dann.

Wohnungsanzeigen wo eine Schufa-Auskunft verlangt wird, nicht erst anschreiben, das gibt nur Probleme.

Mko89
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Hilfe.

Bloß Mietschuldenfreiheitsbescheinigung und Lohnscheine genauso Selbstauskunft nützen bei mir nichts. Sogar mein Chef macht sich gerade die Mühe mir zu helfen.

Hier sind die alle total fixiert auf die Schufa Auskunft. Ohne geht an anscheinend nicht. Aber folgendes steht auch in dem Schufa Hinweis.

Nämlich, dass das Schufascoring nicht alleiniger Grund sein darf um ein Vertrag Abschluss zu verhindern. oder so ähnlich...

Jedenfalls Wohngenossenschaft war so ein Stichpunkt auf den ich nicht kam.

daher danke ich dir

KleinesHasi85  08.08.2024, 06:31
@Mko89

Versuch dein Glück.

Es wird auch immer schlimmer. Jeder macht mal Fehler. Wie gesagt ich bzw. wir hatten das ähnlich schwer und mein Freund hat eine weiße Weste. Selbst das hat nicht immer geholfen.

Ja wie gesagt Wohnungsbaugenossenschaft und nette (ältere) Private Vermieter.

Es gibt manchmal vor Ort Beratungsstellen für diese Problematik, und es gibt auch Vermieter, die keine Schufaauskunft haben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Mko89
Beitragsersteller

Du bringst mich da auf eine Idee. 😅

ich gebe das einfach Mal in Browser ein. Vielleicht gibt es sogar eine Seite.

Mal sehen.

ich danke dir 😃

Ich weiß nicht, ob eine Schuldnerberatung in deinem Fall weiterhelfen würde. Vielleicht machst du mal einen Termin.

Mko89
Beitragsersteller

Ich habe nicht mehr viel Schulden. glaube ca. 4000. Das ist halt das scoring.

Aber trotzdem Danke.

Wie kann man eine Wohnung mieten trotz negativer Bonität?

Mit einem Bürgen.

Mko89
Beitragsersteller

Ja ich weiß. Aber da gibt's auch noch was anderes. ich glaube das nennt man Leumund. Aber frag mich jetzt nicht was dahinter steckt 😅

muss selber erstmal gucken...

DaKaBo  07.08.2024, 19:02
@Mko89
ich glaube das nennt man Leumund. Aber frag mich jetzt nicht was dahinter steckt

Leumund ist nichts anderes als Ruf.

Wenn jemand einen guten Leumund hat, hat er einen guten Ruf. Ob das den Vermieter interessiert, wage ich zu bezweifeln. Seine Miete hat er davon noch nicht.

Aber versuch dein Glück.

Mko89
Beitragsersteller
@DaKaBo

ah okay. Ich hab das heute nur gehört.

Dabei geht jemand anders das Mietverhältnis ein und an denjenigen überweist man dann auch die Miete. Natürlich in Absprache mit dem Vermieter. wie gesagt hab mir das noch nicht angeguckt.

aber trotzdem nochmal danke. 😄