Wie kann man eine teilbare Puzzleplatte bauen?

2 Antworten

Die Idee mit den Scharnieren ist doch schon nicht schlecht. Ich baue meine Puzzleplatten immer aus MDF mit einer Holzleistenverlattung auf der Rückseite. Wenn Du das auch so machst, würde ich sagen, Du baust 2 und fügst sie mit Scharnieren zusammen und montierst Haken (so wie bei einigen ausziehbaren Tischen) um sie durch umlegen nach dem Aufklappen zu arretieren. Vielleicht mit so etwas hier an der Seite und unten.:

Verbindung

Mauli73  05.12.2021, 11:10

Oder du nimmst statt Scharnieren Holzdübel, mit denen Du die Platten passgenau ineinander schiebst und dann mit solchen Verbindern seitlich am auseinanderrutsche hinderst.

Puzzler634
Fragesteller
@Mauli73

Das ist auch eine gute Idee, aber müssen die Platten dafür nicht ganz schön dick sein? Ich dachte an eine 8 mm dicke Platte, das ganze soll schließlich auch nicht zu schwer werden.

Als ich den von dir vorgeschlagenen Spannverschluss anschaute, fand ich noch solch einen Möbelverbinder, das müsste doch eigentlich auch funktionieren (anstatt Scharniere):

https://www.amazon.de/dp/B0158NHFBA/?coliid=I14YB00NJVQSLN&colid=1G73PDCMDYME7&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Mauli73  07.12.2021, 23:54
@Puzzler634

Geht vielleicht auch. Wie gesagt, ich nehme aus Gewichtsgründen MDF-Platten und stabilisiere diese Rückseitig mit aufgeleimten Holzlatten. So habe ich ein 5000er an die Wand bekommen, allerdings war die Platte im Ganzen.

Ich würde die Platten eher zum zusammenstecken bauen, dann kannst du ein angefangen es Puzzle drauf lassen und die Hälften übereinander legen.

-> Dübel, nur einseitig verleimten und die gegenüberliegende Bohrung 1mm großer als die Dübel wählen.