Wie kann man eine Resonanzkatastrophe verhindern?

2 Antworten

Man könnte eine starke Dämpfung verwenden. Oder man könnte das Objekt aus unterschiedlichen Teilen aufbauen, die unterschiedliche Eigenschaften haben. Etwas genauer : Man könnte die Brücke in verschiedene Segmente unterteilen, diese unterschiedlich lang bei gleicher Dicke und Dichte machen und durch die Wahl eines anderen Belages dafür sorgen, dass dieses Segment dennoch die gleiche Federkonstante hat wie die anderen Segmente (Bei der Betrachtung der Brücke als ein Feder-Masse System). Danach würden niemals alle Segmente gleichzeitig zu stark schwingen (=Resonanzkatastrophe), da sie durch die unterschiedliche Masse eine unterschiedliche Resonanzfrequenz haben: die Brücke würde mit hoher Wahrscheinlichkeit standhalten.

tschniii
Beitragsersteller

super!! vielen vielen Dank! :) du bist meine Rettung..^^

Entscheidend dabei ist es, die Eigenfrequenz in einen Bereich zu legen, der weit genug von der Erregerfrequenz entfernt ist. Dabei kann die Eigenfrequenz sowohl deutlich über oder deutlich unter der Erregerfrequenz liegt, hauptsache, sie sind beide weit genug voneinander entfernt.