Wie kann man eine Glühbirne zum Flackern bringen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Der Starter ist nichts als eine Glimmlampe mit Bimetallschalter drin. Erst ist er "offen", glimmt, heizt sich schnell auf und schließt den Stromkreis über seinen Schalter. Wenn er abkühlt öffnet er wieder und das Spielchen beginnt von Neuem. Das ist aber eher ein Blinkeffekt. Das kann man auch genau so gut mit einem Schalter machen!

Will man nicht nur an/aus sondern auch hell/dunkel flackern, dann nimmt man Vorwiderstände. Hier eignen sich Glühbirnen sehr gut! Einfach eine Batterie Schalter und Fassungen mit schwachen Glühlampen (Backofenbirnen o.ä.) vorschalten.

Dazu nimmt man jede schwache Birne mit eigenem Schalter in Parallelschaltung und schaltet das dann der Birne auf der Bühne vor. Diese Vorschaltung noch mit einem weiteren Schalter überbrücken. Nimmt man die Überbrückung raus und schaltet wild mit den Glühbirnen rum, flackert die Lampe auf der Bühne und kann zwischendurch dunkler werden.

Statt die Schalter manuell zu bedienen kann man auch Relais einsetzen und dann auf einer Tastatur aus einzeltasten "herumklimpern" oder elektronische Schaltungen basteln die das herumschalten übernehmen. Schaltet man vor jede Backofenbirne einen Blinkgeber und die sind nicht synchron, dann gibt das ganz schön wilde Flackermuster wenn man die Überbrückung raus nimmt.

Du kannst einen Multivibrator mit einem Relais bauen, mit zwei Potentiometer statt Festwiderstände, ist die Frequenz regelbar.

Einfacher ist es, ein Relais mit zwei Ebenen zu nehmen, eine Ebene wird als Selbsthaltung genommen, die Spulenspannung wird über einen Schließer geführt, wenn das Relais erregt wird, wird die Spannung unterbrochen und das Relais fällt wieder in den Ausgangszustand zurück, die Schaltfrequenz kann etwas geändert werden, wenn parallel zu der Spule polrichtig ein Elektrolytkondensator geschaltet wird. Das ist so ählich, wie der Wagnersche Hammer bei einer Haustürklingel.

Über die andere Ebene wird die Spannung der Glühlampe geführt, die dann eben im Takt der Relaisunterbrechung flackert.

Yepp. ein normaler Starter in Reihe zur Glühbirne lässt diese 'Disko' Mässig flackern.

Allerdings würde ich den Anschluss einen Profi machen lassen.

Es gibt auch FlackerGöühlampen fertig zu kaufen. Wäre wohl die einfachere und sicherere Lösung als eine Gebastel am elektrischen Strom.

fuchsi1970  29.05.2012, 11:51

PS: es müssen alte Starter (mit Glimmlampen und Bimetallkontakt) sein, keine elektronischen.

toeby
Beitragsersteller
@fuchsi1970

das war auch ein gedanke jedoch sind diese flackerlampen sehr schwach. das ganze findet auf einer 12m breietn bühne stat und hängt in einem zug. somit wären die birnchen nichts stark genug

Starter in Reihe zu der Glühlampe kann funktionieren. Allerdings müssen Starter und Glühlampe leistungsmässig zusammen passen, sonst wirds nicht richtig was. Am Einfachsten probierst Du mit verschieden Glühlampen unterschiedlicher Wattzahl.

toeby
Beitragsersteller

Ok dann werde ich das mal versuchen. Müsste ja einen ähnlichen effekt wie bei einer kaputten leuchtstofflampe geben oder?

Ich würde ne relaisschaltung empfehlen.

Cliff  29.05.2012, 11:52

Dir würde ich ein anderes "Fachthema" empfehlen ... ;-)))

TheBibi2208  29.05.2012, 13:16
@Cliff

Danke, habs grad mal gegooglet. Das war nicht das was ich meinte ! ICh wollte auf dieses Wechselschaltungs- AN/AUS-Prinzip hinaus. Hab mir damit mal einen Dimmer gebaut. je länger die AUS-Phasen desto dunkler das licht. Bis man , kurz bevor es ausgeht ein flackerndes licht hat. allerdings fällt mir grade aus, dass es dann sehr gleichmäßig flackert.