Wie kann man eine Festplatte unter Knoppix "kopieren"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So richtig verstehe ich aus Deinen Erklärungen nicht, worauf Dein Problem zurückzuführen ist.

Deshalb mein Rat: Versuche bei der Datenrettung so vorzugehen, wie in der nachfolgenden Anleitung gezeigt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=Wu7c4JF1cuQ

Wenn Du damit nicht klar kommst, schließe Deine Festplatte provisorisch an einem anderen PC an und kopiere hier Deine "Eigenen Dateien" auf eine andere (externe) Festplatte

Wie mit Hilfe des Recovers Dein Win7 wieder hergestellt werden kann, ist
PC-Herstellerspezifisch und wird in Deinem PC-Handbuch erklärt.

Ich würde jedoch statt dessen Wind10 installieren und mit dem Win7-Product Key freischalten. - Das geht. - Win7 ist Vergangenheit.
Der Schlüssel müsste auf dem Microsoft-Aufkleber angegeben sein, der sich auf der PC-Rück- oder -Unterseite befindet.

Wichtig: Achte bei der Win10-Installation darauf, dass der PC per LAN mit dem Internet verbunden ist. Das Win10-Installationsprogramm lädt dann die erforderlichen Win10-Gerätetreiber automatisch herunter und installiert sie.

Ob man jetzt als Laie unbedingt mit Linux einsteigen sollte sei mal dahin gestellt.
Aber hey: Man wächst mit den Herausforderungen. 😉

Egal welches Betriebssystem: Dies ist prinzipiell eine Aufgabenstellung für jedes gute Backup-Programm. Und da man auch bei Linux regelmäßig Backups anlegen sollte....

Mit dd auf der Konsole. Aber mach dir als Anfänger nix kaputt! Daten überschreiben sich leichter und schneller als du denkst, vor allem bei Einsteigern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung