Wie kann man eine falsche Vaterschaft austragen und den richtigen Vater eintragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja tragisch! Aber wenn der falsche Vater gefährlich u als Psychopath eingestuft ist müsste es doch anders zu regeln sein zumal er ja nicht der Vater ist! Und das müsste doch mit Vaterschaftstest beweisbar sein. Wenn deine Freundin an Krebs erkrankt ist u im schlimmsten Fall stirbt ( was ich echt nicht hoffe) dann müsste das Kind doch zum leiblichen Vater kommen bzw zur Familie deiner Freundin. Beim falschen Vater besteht ja noch das annöherungsverbot!
kann mir nicht vorstellen das bei solchen schweren Sachen keine andere Rechtslage möglich ist- oder muss erst was schlimmes passieren??

Looser100
Fragesteller

Es ist bereits etwas schlimmes passiert....

Laut Anwalt sind die Umstände egal der falsche würde automatisch egal welche umstände oder Gefährdungen das kind bekommen, danach erst geht es vor Gericht Jugend, Gericht etc wissen alle bescheid, dass das nicht dee leibliche ist.Aber man kann nur was machen,wenn der falsche Vater zustimmt,das tut er nicht da er krank im Kopf ist.

Das kind kennt den richtigen Papa auch als Papa, lebt aktuell auch dort und er zahlt und tut und macht alles für das Kind, da sie aktuell im Kh liegt.Daa wäre der horror wenn es da weg geholt wird zu dem straftäter gebracht wird. Dort hat es den richtigen Papa Oma Opa Tante und Onkel.Bei dem Assi fliegen überall spritzen rum

tragisch wenn menschen so abgrundtiefe entscheidungen treffen. nun wird sie damit leben können. weder der biovater, noch der rechtliche, noch die mutter, noch das kind können an dieser rechtlichen vaterschaft etwas ändern, da hier die 2jahresfrist einfach abgelaufen ist.

das kind hat einen rechtlichen vater und wenn der mutter was zustößt, wird es zum vater gehen oder eben, wenn dieser nicht kann zu den rechtlichen großeltern oder anderweitige familie. sicher könnte der bio-vater als bezugsperson und umgangs-bio-elterteil einen antrag stellen auf das sorgerecht. abhängig vom alter des kindes könnte hier dessen meinung mit zählen und es würde gehört werden.

Looser100
Fragesteller

Das kind lebt aktuell beim richtigen Papa und seiner Familie,da sie im kh liegt.Sprechen kann es noch nicht so gut,also mit fremden gar nicht, ist noch unter 6