wie kann man eine benutzer abfrage bei python machen?

4 Antworten

passwordcheck = "test123"
password = input("Gib Passwort ein: ")

if passwordcheck == password:
  <code>
else:
  quit()

So wäre es eine möglichkeit aber ich würde das Passwort nicht im klartext abspeichern.

Woher ich das weiß:Hobby

Du speicherst Benutzername und Passwort-Hash in einer Datei oder als Konstanten direkt in Python und vergleichst dann Benutzernamen und Hash des eingegebenen Passworts mit den geispeicherten Daten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Informatik-Studium

VORAB: ES IST MIR EINE EHRE DICH IN DATENBANKEN EINZUWEIẞEN JAAAAAAAAAA

Also du musst das so machen (So ist es am besten):

Du nimmst ne MySQL Datenbank oder sowas und dort erstellst du je Tabelle. In die Tabelle Tust du zum Beispiel Username, Passwort und ID rein (Google hilft dir). Mit Python fragst du dann ab ob die in der Datenbank eingetragenen Daten mit dennen übereinstimmen die eingegeben wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lurchi1211
Beitragsersteller

Ok ich glaube damit warte ich noch weil hab erst gestern angefangen und dachte es were (leichter

Ok ich glaube damit warte ich noch weil hab erst gestern angefangen und dachte es were (leichter)