Wie kann man eine Anzeige so formulieren, daß man als Vermieter gewinnt?

3 Antworten

Versetze Dich einfach bitte einmal in die Lage eines potentiellen Mieters:

Er sucht (in der Regel händeringend, evtl. verzweifelt, schon ewig lange) eine neue Wohnung.

Er muss sich tausend unbequemen Fragen stellen, muss seine Vermögensverhältnisse vollkommen offen legen (Verdienst, Bankguthaben, etc), muss sich einer persönlichen Inspektion durch einen potentiellen Vermieter unterziehen, und muss zu 99,9% mit einer Ablehnung rechnen.

Und dann kommt ein Vermieter auch noch daher und verlangt, dass der Mieter ausschliesslich Interesse für seine prsönliche Wohnung zeigt, und sich nicht für andere Wohnungen interessieren darf.

Finde den Fehler!

Ich war Ende letzten Jahres auf Wohnungssuche. Ich habe mir mehrere Wohnungen angeschaut und abgeklopft, nicht nur im Hinblick auf die Wohnung selbst, sondern auch auf die Wohnumgebung und natürlich auch den Vermieter. Und zum Schluss habe ich mich für eine Wohnung entschieden, welche zu mir passt und bei welcher ich keinen Ärger mit dem Vermieter erwarte (man kann schnell enttäuscht werden in letzterem Punkt).

So - und dann muss sich natürlich der Vermieter auch für mich entscheiden!!!

Und jetzt stell' Dir vor, ich hätte nur eine (Deine) Wohnung besichtigt - weil Du das so verlangt hättest. Und dann hätte Dir meine Nase nicht gepasst - mein Aussehen, mein Geruch, mein Auftreten etc. Dann hätte ich die Wohnung nicht bekommen, und müsste wieder weiter suchen - immer eine Wohnung nach der anderen, weil jeder Vermieter verlangt, dass man sich ausschliesslich für sein Objekt interessiert.

Ich schwöre Dir: ich hätte jetzt noch keine Wohnung!!!

Daher möchte ich Dich inständig bitte: versetze Dich in die Lage Deiner potentiellen Mieter. Denk' Dir einfach, die Rollen wären umgedreht und Dur wärst der Wohnungssuchende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Hallo,

ich bin mal die andere Position, nämlich der Mieter, da ich gerade auch erst dabei bin umzuziehen.

Ich kenne Dinge die du sagst, nur zu gut wie zum Beispiel das kurzfristig Absagen. Ich muss jedoch auch zugeben, dass ich das auch getan habe, jedoch ohne böswilliger Absicht, sondern, weil ich einfach eine andere Wohnung schöner fand und mich dementsprechend dahingehend umgeschaut habe. Jedoch und das denke ich, sollte selbstverständlich sein, sollte man mindestens 1-2 Tage vor Besichtigung, zumindest per Mail absagen. Für mich ist sowas reine Formsache.

Du hast auch geschrieben:

Nur bei ernsthaftem Interesse an genau dieser Immobilie bewerben, keine zwanzig anderen in Folge

Ich denke, sowas zu verlangen ich schwierig und folglich schwer umzusetzen, gerade in Ballungsgebieten wie Köln etc. wo man sich nicht darauf verlassen kann, dass selbst der Vermieter sich auf genau deine Anfrage zurückmeldet, muss man mehrere Anfragen parallel laufen lassen.

Aber auch deine Aussage zum Thema Telefonnummer:

Telefonnummer fordere

ist für mich aus meiner Sicht des Mieters bei heutigem Datendiebstahl/Missbrauch schwer einzufordern. Ich persönlich gehe da auch mit Vorsicht voran. Ich denke mir halt, wenn der Vermieter etwas von mir möchte oder eben ich von ihm, so kann ich das auch per Mail lösen. Ich nutze bspw eine Mail-Adresse nur für eben anfragen wie Wohnungen etc, die ich kurz vorher dann erstellt habe.

Was ich aber am schwierigsten finde ist, wenn der Vermieter eine Kopie von meinem Perso haben möchte und dies voraussetzt, um überhaupt eine Wohnung von ihm anmieten zu dürfen bzw. eine Besichtigung zu erhalten. Bei sowas gehe ich erst gar nicht drauf ein oder Schwärze wirklich alles auf dem Perso außer, meinen Namen.

LG

Ich weiß ja nicht, wo deine Wohnung liegt (auf dem Land? ), aber ich kenn es eigentlich nur so, dass sich Vermieter kaum vor Interessenten retten können und die Wohnung weg ist, sobald die Anzeige online geht.

Da du aber generell scheinbar nicht gerne Vermieter bist, würde ich dir den Verkauf der Immobilie empfehlen! Dann musst du dich nicht mehr damit rumschlagen.