Wie kann man ein Paradoxon auflösen?

4 Antworten

Kennzeichen eines "echten" Paradoxons ist, dass es eben nicht auflösbar ist. Lässt es sich auflösen, so ist es nur ein "scheinbares" Paradoxon.

Ein Paradoxon besteht immer aus zwei Aussagen, die sich gegenseitig widersprechen. Um ein scheinbares Paradoxon aufzulösen, gibt es m. E. zwei Möglichkeiten:

  • Zeige, dass eine der beiden Aussagen falsch ist.
  • Zeige, dass sich die beiden Aussagen (entgegen dem ersten Eindruck) tatsächlich nicht widersprechen
  • .

Ich habe ein gutes scheinbaren Paradoxon:

Aussage:

Ich hasse mich weil mein Charakter noch nicht gut genug ist aber ich liebe mich wiederum Weil mir meine Seele zum Leben (spass) wichtig ist um dem ich mich kümmere und besser werde dass die meisten ja falsch verstehen.

Könnte man ein Paradoxon auflösen wäre es kein Paradoxon ;-)

Wie paradox ^^

Indem Du beide Standpunkte akzeptierst und ihre Nichtigkeit erkennst. Dahinter kannst Du das Paradoxon integrieren als Ausprägungen der selben Immanation. Und deren Urheber bist Du allein.

Dein Geist will Dir vor machen, dass alles getrennt ist. Empfindungen, Bewertungen, Wollen und Ergreifen, ablehnen und verwerfen..

Und doch sind alles nur Interpretationen der einen, ungeteilten Wahrheit.