Wie kann man ein Lost Place im Wald finden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorge dir eine Karte (im Zweifel Google Maps) und unterteile den Wald in unterschiedliche, etwa gleich große Bereiche. Suche die Bereiche nacheinander ab und markiere, welche Bereiche du durchsucht hast und wo du etwas gefunden hast. Dadurch verhinderst du, dass du mehrmals am selben Ort suchst.

Alternativ kannst du auch Google Earth (wie PoisonArrow schon geschrieben hat) oder bei Google Maps die Satelliten-Karte benutzen. Darüber siehst du aber nur größere LPs und die Karten sind auch nicht immer aktuell, gerade, wenn man in einem kleinen Dorf wohnt.

Übrigens: Nicht alle Lost Places sind an oder auf Wegen (eher die wenigsten, schätze ich) und auch wenn du ein Fahrrad nutzen willst, könntest du in Kontakt mit Zecken kommen. Gerade in dieser Jahreszeit. Denke also an geeignete Kleidung und gegebenenfalls Zeckenspray.

Tomatenveteran
Fragesteller

Danke dir. Ja, ich habe gestern schon mehrere Stunden verbracht - doch ich finde einfach nichts auf Google Maps.

Ha100  07.06.2021, 13:23
@Tomatenveteran

Dann musst du wohl doch selbst losziehen. Du kannst auch mal Leute aus deinem Dorf fragen, die dort schon lange leben, ob es irgendwo verlassene Gebäude in der Nähe gibt. Es kann aber passieren, dass du an jemanden gerätst, der dein Vorhaben errät und nicht begeistert davon ist.

WENN da ein Lost Places ist! (was nicht so oft vorkommt)

Ist es ein größeres Gebäude, sollte es über google earth zu finden sein.

Tipp: zu den meisten Gebäude führen Straßen / Wege hin...!

Tomatenveteran
Fragesteller

Wenn es eine Hütte o.ä. ist ist es ja im Wald verborgen oder nicht?

PoisonArrow  07.06.2021, 13:12
@Tomatenveteran

Ja, natürlich - aber für eine "Hütte" würde ich auch keine Exkursion starten ...

es sei denn, man kennt die Geschichte und weiß, dass einen dort etwas besonderes erwarten wird

Wenn man sich nicht auskennt, entweder google fragen, viele lost places sind dort schon eingetragen, oder auf google maps mal schauen ob man was entdeckt. Wenn man historisch bischen fitter ist, kann man dort wo an hin will schauen ob es alte Karten mit früheren Anlagen wie gehöfen oder verlassener Infrastruktur gibt. Natürlich sei da noch zu erwähnen, dass es sie bei vielen um ein Privatgelände handelt, was demnach dann auch verboten ist dieses ohne Genehmigung zu betreten

So wie auch überall sonst, Google (Maps) und Augen und Ohren offen halten.