Wie kann man ein 3D Modell nur mit Java Standard Libary zeigen lassen, Programmcode?

1 Antwort

Die einfachste Möglichkeit, mit 3D-Objekten zu arbeiten, wäre die Nutzung von OpenGL.

Im SE ist aber kein Binding / Wrapper implementiert. So einen müsstest du dir folglich selbst schreiben, wenn du auf externe Tools verzichten möchtest. Ab da an ist es auch nicht mehr einfach.

Grob kann man das anfängliche Prozedere wohl so umreißen: Du musst einen Kontext zur API öffnen und danach die OpenGL Extensions suchen, die du nutzen möchtest und sie an eigene Funktionszeiger binden. In dieser Hinsicht solltest du dich unter anderem mit JNI, C und der OpenGL API genauer befassen. Aber auch bereits vorhandenen OpenGL-Bindings (JOGL, GLEW, ....). Bücher, Internetartikel u.ä. findest du nach ein wenig Recherche via Google selbst.

Mit etwas Mathematikverständnis und dem Graphics2D-Objekt von Swing kann man sich aber auch etwas für den Anfang zusammenbasteln, wie dieser Artikel zeigt. Es ist nur fraglich, inwiefern es für weitere Anforderungen ausreicht.