Wie kann man die Wünschen Republik bewerten?

3 Antworten

Googel bietet da umfangreiches Material. Aber hier ein paar Schlagwörter und Ideen.

Der erste Weltkrieg war vorbei und bislang wurde Deutschland von einem Kaiser regiert. Hunderttausende von Soladten kamen zurück von der Front. Die Kapitulation wurde wurde von Erzberger unterschrieben und ich glaube zwei Militärs. Die Oberste Heeresfühung hat sich elegant verpisst und obwohl sie genau wussten das dieser Krieg nicht mehr zu gewinnen war sääten sie das Gerücht von der Dolchsstoslegende.Dies fühte zu Unruhen in Deutschland. Ländereinen gingen verloren,wie Elsass/Lothringen,das linksreihnische Gebiet und der Osten wurde vom Reich abgeschnitten.Das Heer wurde trastisch reduziert. Die Republik wurde ausgerufen. So kam es das ein steinalter Hindenburg zum Reichspräsident wurde und auch einige aus dem Kaiserreich bekamen ihre Posten. Aber eben aus dem Kaiserreich. Diese Politiker konnten mit eine Demokratie nicht wirklich was anfangen.Es herrschte Hunger und Elend im Reich,Stalin hat gerade seinen sogenannten Kommunismus in Russland installiert,was auch in Deutschland seine Anhänger fand.(KPD).Durch die Reparationszahlungen war ein wirtschaftlicher Aufschwung so gut wie unmöglich und die Wirtschaftskrise 1929 brachte die Weimarer Republik endgültig zu Fall.

Die Weimarer Republik hatte eine sehr gute Verfassung, der Text war teilweise konsequenter und lebenskräftiger als das Grundgesetz (meine Meinung). Sie scheiterte aber daran, das sie zu wenige Unterstützer hatte. Die gro0e Masse betrachtete sie mit Gleichgültigkeit, die geistige Elite, insbesondere die Juristen mit Verachtung.

Hinzu kam, dass ihr von Hyperinflation bis Massenarbeitslosigkeit alles Unglück zustieß, die ihr auf wirtschaftlichem Gebiet überhaupt zustoßen konnte. Daran ging sie dann zugrunde.

tanztrainer1  28.01.2024, 19:14

Die Weimarer Verfassung hatte ein paar gravierende Fehler, mit der man die Demokratie leicht aushebeln konnte.

Mit den Artikeln 25, 48 und 53 hatte ein Reichspräsident zu viel Macht.

Ein anderer Fehler war, dass es keine Sperrklausel gab, wodurch sehr viele verschiedene Parteien im Parlament vertreten waren. Da jede Partei ihr eigenes Süppchen kochen wollte, war es schwierig stabile Koalition zu bilden.

Die Hyperinflation war schon Ende 1923 mehr oder weniger bewältigt.

Die größten Probleme kamen dann erst nach dem Börsencrash und der nachfolgenden Weltwirtschaftskrise. Erst ab dann wurde die NSDAP verstärkt gewählt.

Du solltest deine Frage noch einmal bearbeiten.

Die Weimarer Republik scheiterte an der Schaffung echter Demokratie, weil sie den alten reaktionären Eliten des Kaiserreichs gestattete, die Republik Schritt für Schritt zu übernehmen und die alten Herrschaftsverhältnisse beizubehalten.