Wie kann man die Prävalenz aus einer Vier Felder Tafel berechnen?

1 Antwort

Von Experte LUKEars bestätigt

Prävalenz (in der Medizin) bezeichnet die Häufigkeit einer bestimmten Krankheit oder eines bestimmten Symptoms in der Bevölkerung. Sie ergibt sich aus dem Quotienten der Anzahl Betroffenen und der Gesamtzahl der Bevölkerung.

In einer Vierfeldtafel entspricht dieser Wert der Wahrscheinlichkeit generell (ohne Bedingung) zu erkranken. Dieser Wert ist in einer Vierfeldtafel das Ergebnis der passenden Quersumme, also z.B. p(erkrankt).

Ob sich dieser Wert aus der Vierfeldtafel ermitteln lässt, hängt natürlich davon ab, welche Zufallsvariablen dort aufgeführt sind.