Wie kann man die Metapher "ich weißle" und "die schwarzen" deuten? die schwarzen auf den bezug 2.W.K

2 Antworten

Hm redest du von Andorra? Wenn ja war das weißeln eine Metapher dafür, etwas reinzuwaschen, es wieder unschuldig zu machen, etwas schlechtes zu überdecken. Die Schwarzen waren nunmal finsterer als die Andorrianer und handelten radikal antisemitisch, vgl. mit den Nazis.

Wenn es nicht auf Andorra bezogen war, dann weiß ich leider auch nicht. :)

"ich weißle" kenne ich aus "Mutter Courage", sagt da - glaube ich - ihre Tochter, nachdem sie traumatisiert weggetreten ist. DAs gehört also in den 30-jähr. Krieg. Die Schwarzen könnte die Gestapo meinen wg ihrer schwarzen Ledermäntel