Wie kann man die Länge r1 berechnen?

3 Antworten

r1 ist die Hälfte der Diagonalen des Quadrats.

Halbierst du ein Quadrat auf diese Weise, dann erhälst du 2 identische gleichschenkelige rechtwinklige Dreiecke, deren Hypothenuse der Diagonalen entspricht.

Also:

Und wenns dir beim Kreisring um die Fläche geht: Subtrahiere die Fläche des inneren Kreises von der des äusseren.

Wenn du r1 bis zur unteren rechten Ecke des Quadrats verlängerst, hast du ein rechtwinkliges Dreieck. Dann den Pythagoras anwenden.

Jsjabsksksk
Beitragsersteller

Und wie kann ich damit jetzt den kreisring berechnen?

Eradikator  15.05.2020, 20:13
@Jsjabsksksk

Ich dachte du willst den Radius r1 ausrechnen? Den Kreisumfang kannst du mit der Formel U=2*pi*r1 berechnen.

Was soll pq sein?

r2 ist 1/2*5cm. Wenn du das meinst hast du recht.

r1 ist 1/2 mal die Diagonale und diese ist in einem Quadrat kinderleicht zu berechnen.

...das konnte schon ein sehr bekannter Grieche.