Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Wie kann man die Fähigkeit verbessern?

1 Antwort

Hallo Benutzer102023,

wenn du diese Fähigkeit weiter ausbauen möchtest, empfehle ich, tagsüber dafür zu trainieren, damit du in deinen Träumen luzid wirst und sie somit steuern kannst. So kannst du anfangen, deine Träume in ein Traumtagebuch aufzuschreiben und alle Stellen markieren, die unmöglich oder sehr unwahrscheinlich sind. Ich persönlich habe dafür zwei Kategorien: physikalische Unmöglichkeiten und persönliche Unwahrscheinlichkeiten, die ich auch beide mit zwei verschiedenen Farben markiere. Das hilft dir dabei, dich besser mit Traumzeichen auseinanderzusetzen und diese besser zu erkennen.

Über den Tag verteilt empfehle ich Reality Checks (RCs) auszuüben. Dabei ist es wichtig, die RCs nicht halbherzig auszuführen, sondern sich ca. zwei Minuten die Zeit zu nehmen und die Realität wahrzunehmen. Wie sieht deine Umgebung aus? Wie fühlt es sich an, wenn du etwas berührst? Liegt vielleicht ein Geruch in der Luft? Überlege auch, was du kurz davor gemacht hast und ob die Situation logisch erscheint. Frage dich in der Situation ernsthaft, ob du gerade in einem Traum sein könntest. Das an sich kann schon ein RC sein, wenn du aber sicher gehen willst, kannst du noch einen RC deiner Wahl ausführen. Ich persönlich halte mir dann gerne die Nase zu und versuche durch die Nase zu atmen. Im Traum kann man ungehindert atmen, da die Atmung des realen Körpers nicht eingeschränkt ist. Aber du kannst auch andere RCs ausführen, wie zB die Finger an einer Hand zählen oder versuchen einen Satz zu lesen. RCs sollten in der Realität am besten immer auch ausgeführt werden, wenn etwas Merkwürdiges passiert oder auch wenn etwas passiert, was häufig in deinen Träumen vorkommt.

Wenn du nur ein bestimmtes Thema für den Traum setzen willst, musst du dafür nicht notwendigerweise luzid werden. Das kannst du auch erzielen, indem du dir vorstellst, wie dein Traum aussehen soll. Um es stärker im Unterbewusstsein zu festigen, kannst du es auf ein Blatt Papier aufschreiben und unter dein Kopfkissen legen. Wenn du dich dann hinlegst, stell dir solange vor, was du träumen willst, bis du einschläfst. Versuche andere Gedanken währenddessen zu vermeiden. Die Chance, dass du tatsächlich das träumst, was du dir vorgestellt hast, ist nach ein paar Stunden Schlaf deutlich höher. Das liegt daran, dass man nach ein paar Stunden Schlaf viel schneller in die nächste REM Phase kommt, als zu Beginn. Zu Beginn kann es ca. 90 Minuten dauern, da dazwischen noch die Tiefschlafphase liegt. Nach ein paar Stunden Schlaf kann man jedoch direkt in die REM Phase übergehen, wodurch es nur wenige Minuten dauert. Daher ist das, was du dir vorstellst zu träumen, noch besser im Gedächtnis vorhanden.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Benutzer102023
Beitragsersteller

Hi, verschlecjtert man dadurch seine Träume nicht, wenn man weiß man träumt, verliert es an Realismus?

DeadlyDalek  04.06.2024, 20:13
@Benutzer102023

Hallo,

Träume werden dadurch nicht schlechter sondern sogar noch realistischer. Man muss auch nicht versuchen den Traum an sich zu reißen, sondern kann ihn weiterhin vom Unterbewusstsein gestalten lassen mit dem Unterschied, dass man ihn bewusst wahrnimmt.

Liebe Grüße :)