Wie kann man den Wert von Ersttag Briefmarken Kuvetts herausfinden?

4 Antworten

Wenn es sich um das Sammelgebiet BRD handeln sollte, lohnt es sich so gut wie gar nicht.

Ersttagsbriefe und Ersttagsblätter ist billige Massenware, die als Kiloware erkauft wird.

Da einen Wert zu ermitteln, lohnt den Aufwand nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

maplo22
Beitragsersteller

Das meiste Österreich

Diese stehen lm Michelkatalog. Mach dir keine Hoffnung, dort stehen Mondpreise. Meist sind die Dinger unverkäuflich. Kein Sammler will etwas, was extra für ihn angefertigt wurde

maplo22
Beitragsersteller

Wie extra angefertigt?

Wenn das echt gelaufene Briefe mit einem schoenen Stempel sind, ist dieser durchaus hoeher bewertet als die Marke. Bei alten Marken suchen Sammler auch gezielt nach schoen gestempelten Marken vom Ersttag. Die neueren ETBs hingegen (Blaetter und Briefe) wurden speziell fuer Sammler herausgegeben. Alles, was fuer Sammler hergestellt wird, hat jedoch i.d.R. keinen Sammlerwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zu teuer und der Aufwand zu groß :( Du könntest höchstens mit einem Katalog ermitteln.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Recherche