Wie kann man den apokalyptischen Endkampf (Armageddon) überleben?

3 Antworten

Wahrscheinlich gar nicht.

Soll ja bald kommen

Ich möchte es nicht wissen, wann mein Ende naht und lasse mich überraschen.

DER555516
Beitragsersteller

Kuck auf YouTube , die Videos der Experten

AndreasD1804  29.10.2023, 12:48
@DER555516

Gucken schadet nichts. Meine Meinung bilde ich mir aber selbst.
Ich lasse mich (dennoch) vom "Ende" überraschen... ;-)

MaitreSadique  29.10.2023, 13:27
@DER555516

Experte ist kein anerkannter Titel, jeder Vollpfosten der glaubt etwas zu wissen kann sich Experte nennen.

Tja, selbst wenn du überleben solltest, der Großteil der Menschheit aber nicht, gibt es immer noch ein Problem: was tust du, wenn niemand mehr da ist, der sich mit Kernenergie und der Bedienung/Wartung von Kernreaktoren auskennt?

Gegenwärtig betreiben 32 Staaten weltweit 420 Kernreaktoren. Nehmen wir mal an, dass diese während des Armageddon-Szenarios nicht zerstört und ordnungsgemäß runtergefahren werden - wer kümmert sich anschließend darum, wenn diejenigen tot sind, die sich damit auskannten? Die überlebenden Menschen werden vielleicht ein paar Jahre oder auch Jahrzehnte Zeit haben, aber dann werden die Meiler undicht...

Dieses Szenario wird in Endzeit-Filmen oder Serien kaum oder gar nicht berücksichtigt, dabei könnte es einen Fortbestand der Menschheit im "schlimmsten Fall" ernsthaft gefährden.

Ein ähnliches Problem ergibt sich übrigens auch im Falle einer erneuten Eiszeit (und das ist nicht abwegig) - wenn diese schneller einsetzt, als der Mensch reagieren kann, dann brodeln unter den Eismassen Zeitbomben. Die letzte Eiszeit dauerte etwa 11000 Jahre - die Halbwertszeit von Plutonium beträgt z.B. rund 24000 Jahre, und dann ist auch erst die Hälfte der vorhandenen Atomkerne zerfallen.

Ein Überleben in der Endzeit wird sehr schwer! Gerade unsere heutigen Generationen sind wohlbehütet und pogepudert aufgewachsen, dadurch auch "verweichlich" - ohne mit dem Handy Googlen zu können, wie man einen Unterstand baut, Feuer ohne Feuerzeug/Streichhölzer anzündet, Wasser filtert, Wunden richtig versorgt, Nahrungsquellen erschließt, Rohstoffe gewinnt, bestimmte Produkte für den täglichen Gebrauch herstellt u.s.w., sind doch die meisten aufgeschmissen! Oder wüsstest du, wie man z.B. Seife oder Stahl herstellt? Wie man ein Tier richtig ausnimmt (sofern du dann überhaupt eines erlegen kannst)?

Eines weiß ich gewiss: die Überlebenden werden die Toten beneiden...

Das sollte schon so oft kommen. Ich lasse mich mal überraschen! Und ob man überhaupt Bock darauf hat das zu überleben bezweifle ich.