Wie kann man dem Gruppenzwang "entfliehen"?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

selbstbewusst sein und nur mit Leuten anfreunden, die die eigenen Interessen teilen... was anderes kann man dazu nicht sagen ;)

Komische Frage. Du tust so, als hättest du selber keinen freien Willen mit dem du frei entscheiden könntest. Du musst selber wissen, wann du dich in eine problematische Situation begibst. Dann kannst du selber entscheiden. Will ich das oder will ich nicht ? Außerdem kannst du ja bevor sowas überhaupt passiert entscheiden, ob du überhaupt mit den Personen befreundet sein willst oder nicht. Keiner zwingt dich. Man kann schnell analysieren, ob eine Person für jemanden richtig ist oder nicht, wenn man nur gut genug hinguckt (tiefgründiger Blick).

Vermeide den Kontakt zu solchen Personen und du wirst auch keine Probleme kriegen.

was sagt man am besten wenn man bei einer Sache nicht mitmachen möchte?

Man sagt : "Nein!

Natürlich kann man sich dem "Gruppenzwang" entziehen. Manchmal benötigt man dazu natürlich eine große Portion Selbsbewußtsein und Mut. Andereseits: Was sind das für Freunde, die nicht akzeptieren, dass man irgendetwas nicht mitmachen möchte? Doch eher welche, auf die man getrost verzichten kann.

Einer Gruppe in der es Gruppenzwang gibt würde ich verlassen. Und vor einer Gruppe die Illegales macht würde ich regelrecht flüchten

Nein. Die antwort ist nein. Wenn du wirklich nichts mit Drogen oder illegalen Sachen zu tun haben willst und sie sagen komm schon sei nicht so fad mach mit. SAg NEIN! Denn sie müssen es verstehen dass du vielleicht etwas nicht willst. Wenn sie es nicht verstehen dann ist es definitiv der falsche Freundeskreis.

Verbau dir dein Leben nicht, das Leben heutzutage ist schon one Vorstrafen und super noten nicht leicht.!!

Lg tiger