Wie kann man das skizzieren?

2 Antworten

A) 1. Lösung ist richtig, die weiteren sind total weg gekippt

B) Beide deine Lösungen sind richtig

C) da ist die erste Lösung eigentlich die zweite, verkehrt gedreht

D) Das ist wieder eine richtige Lösung

Am besten, zeichne dir auch die Drehachse ein. dann geh Etage für Etage vor, wie die Würfel um die Drehachse wandern.

memo2003
Beitragsersteller

Was ist Drehachse

CATFonts  01.06.2018, 21:13
@memo2003

Drehachse ist die Linie, um die herum sich der Körper um die in der Aufgabe genannen Winkel herum dreht, diese entspricht einer Kante der Würfel. Bei den von mir als richtig bezeichneten Lösungen ist es eine Senkrechte durch die Figur.

Um die Aufgabe gänzlich vollständig zu lösen, könntest du, da hier eine bestimmte Drehachse nicht genannt ist, sogar 3 unterschiedliche Drehachsen entlang der Würfelkanten definieren, und kämst hier sogar auf 12 mögliche Lösungen.

memo2003
Beitragsersteller
@CATFonts

Kannst bitte eine Beispiel machen mit Drehachse

CATFonts  02.06.2018, 15:16
@memo2003

Bitteschön: Hier habe ich eine Zusammenstellung aus 3 Würfeln mal um eine Senkrechte Drehachse (rot) und einmal um eine der waagerechten Drehachsen je 3 mal um 90° gedreht:

http://www.peter-wiegel.de/TI-Bilder/drehachse.jpg

Es gibt noch eine dritte solche Achse, die habe ich jetzt nicht gezeichnet.

90 im u-sinn, der 3. ist falsch, das ist eine 180 grad drehung 1,2 und 4 sind richtig

die nächsten sind alle falsch