Wie kann man das Fahrradteil sauber machen?

1 Antwort

Mit "Fleck" meinst Du sicher den rostig braunen Kranz am unteren Ende vom Steuerrohr. Wenn ich Dein Bild korrekt interpretiert habe:

Zwischen Gabel und Steuerrohr befinden sich zwei Kugellager (der Steuersatz). Eines davon sitzt direkt oberhalb der rostigen Trennfuge im Bild. Wenn sich das Steuerlager noch intakt anfühlt (Lenker dreht sich ohne Geräusche und ohne Widerstand) und korrekt eingestellt ist (kein Spiel zwischen Gabel und Steuerrohr), dann reicht es, von außen mit Lappen und Wasser/Seifenlauge den Schmutz zu entfernen und danach mit etwas Stahlwolle den Rost zu entfernen (wenn er Dich stört).

Natürlich benötigt auch der Steuersatz ab und zu etwas Pflege und Wartung, so wie die Kette oder die Schaltung. Es schadet also nicht, wenn Du die Gabel aus dem Steuerrohr Deines Rahmens ausbaust, die beiden Kugellager reinigst, neu fettest und alles wieder montierst. Bei dieser Arbeit kommst Du auch dann an alle Bereiche heran, die augenscheinlich mit Rost behaftet sind. Die Arbeit setzt aber voraus, dass Du weißt, wie das mit der Wartung geht. Anleitungen findest Du aber schnell im Netz unter "Steuersatz-Wartung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern