Wie kann man damit umgehen das man dachte das es hoffnungsvoll ist aber man hat sich getäuscht?

2 Antworten

Hey, erstmal hoffe ich, dass es dir gut geht, sofern die Frage dich selbst betrifft (wovon ich jetzt mal ausgehe).
Dass man enttäuscht wird, kommt immer wieder vor. So ist das Leben, so schrecklich es auch ist. Ich selbst wurde schon so oft enttäuscht, dass ich mittlerweile kaum noch Hoffnungen habe, was ich dir aber nicht empfehlen würde, da die Welt ab und zu mal ganz schön farblos sein kann. Immerhin treibt Hoffnung uns an weiterzumachen, sage sogar ich als Pessimist!
Zu der Frage, wie man sowas verarbeiten kann... ich weiß jetzt nicht wie künstlerisch du bist, aber das hilft bei mir immer. Schreib deine Emotionen auf, wild und ohne dich zurückzuhalten. Schreib Briefe an diese Person oder diese Sache, nicht um sie abzuschicken, sondern einfach um sie geschrieben zu haben.
Lenk dich ab, mit Dingen die du liebst oder Personen, die du magst. Geh raus und genieß die Natur, das hilft oft. Im Endeffekt fällt einem nach langer Zeit auf: So wichtig war es ja gar nicht!

Aber wenn du jetzt noch nicht an diesem Punkt bist, dann ist das auch völlig in Ordnung. Wenn noch alles raus muss, lass es raus und weine, bis keine Tränen mehr da sind und bis alle Trauer aus dir raus ist, das hilft wirklich.
Was auch hilft ist, einige Nächte drüber zu schlafen!
Und mein letzter Tipp: Such dir zur Not jemanden zum Reden. Sich verstanden zu fühlen tut einiges für den Seelenfrieden. Wenn du niemanden hast, kannst du auch gerne mir schreiben! :)

Sollten deine Probleme persönlicher sein und sollte es darum gehen, dass du von dir oder deinem Leben enttäuscht bist, dann denk daran, dass das auch normal ist. Was wäre ein Sonnenuntergang ohne Wolken? Wo Licht ist, wird auch immer Schatten sein. Und wo Schatten ist, muss es immer Licht geben. Du bist wertvoll, liebenswert und dein Leben ist lebenswert. Und selbst, wenn du dich fühlst wie ein totaler Versager, dann lass mich dir sagen, dass ich dich so nicht sehe. Und dafür muss ich dich nicht kennen.

Liebe Grüße und denk daran, dass du alles Glück der Welt verdienst. Und, dass es auch kommen wird. Ich schicke dir meine Liebe und das Bisschen Optimismus, das ich besitze!

Kurz verarbeiten und weitermachen

hinterdreiproxy
Beitragsersteller

Naja ich will hier nicht einen auf suizidal machen aber was ist wenn es das eigene Leben ist ?