Wie kann man beim Sprechen einer Fremdsprache möglichst neue Grammatik verwenden?

3 Antworten

Ein Stück weit ist das normal, denn die grammatischen Konstruktionen der mündlichen Sprache sind aich bei Muttersprachlern oft einfacher, das ist einfach so. ( Man spricht zB bei einer Rede von einem "konzeptuell schriftlichen Text", aber bei einer freundschaftlichen Mail von einem " konzeptuell m8ndlkchem Text")

Gewisse Konstruktionen würden seltsam hochtrabend klingen: Having discussed this topic,...

Ein Tipp: viele grammatische Formen haben einen bestimmten typischen Anwendungsbereich, zB if- Sätze bei Bedingungen. So kannst du versuchen, wenn dj merkst, etwas hängt von etwas anderem ab, einen if- Satz einbauen.

Ansonsten hilft es vielleicht auch, spontan zu reden, danach einen Beitrag von einem Mktterprachler zjm selben Thema zu vergleichen. Dann ein paar Merkmale heraussuchen und es selbst nochmals probieren.

Da hilft glaube ich einfach nur Übung... So komisch wie's klingt, Selbstgespräche in der Fremdsprache können hilfreich sein, da gibt es keine Kritik, keine Aufregung und man spricht an sich freier. Man kann das Gesprochene auch aufnehmen, und damit eventuelle Fehler bei der Aussprache erkennen / beim nächsten Mal vermeiden.

Oder... Lies doch einfach mal das was du geschrieben hast vor, allein um sich mit dem Klang und der Aussprache vertraut zu machen.

Ansonsten vielleicht auch versuchen, die Fremdsprache in den Alltag mit einzubauen, mit Muttersprachlern zu üben, etc.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da erkennst daß grammatik nur für den fremdsprachen unterricht gut ist ?

wer viel spricht , nutzt da schon automatisch das passende.