Wie kann man beim Schlagzeug spielen sein Gehör schützen?

Ist das hier gut?:

4 Antworten

Das kommt drauf an, was Du grade machst. Wenn man nur auf der Snare Rudimente oder Akzente übt sind Gehörschützer auf jeden Fall sinnvoll. Die gezeigten "Tannenbäume" kann man schon dafür nehmen.

Im Prinzip helfen auch schon die Ohrschützer aus dem Bauhaus. Wenn es aber noch darum geht Musik dazu zu hören funktioniert das natürlich nicht mehr, da brauchst Du etwas, was eher Kopfhörer als Dämpfer ist.

Probiere aus, mit was Du da klar kommst.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Im Hörgeräte Fachhandel gibt es speziellen Gehörschutz für Musiker, mit denen man auch noch gut hört, nur eben nicht so laut. Musiker wären - vor allem im Orchester - verpflichtet, Gehörschutz zu tragen, wenn die Lautstärke regelmäßig 85dB überschreitet, und das ist nicht wirklich laut! Sitzt Du vor den Blechbläsern, dann wird es höllisch laut! Und Musiker im Pop- Rockbereich tragen heute schon fast immer in Ear Ohrhörer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles was Geräusche dämmt. Umso lauter umso mehr sollte der hörschutz sein. Das geht von Ohropax über Loops war Plug bis hin zu dem gehörschutz, der auf Baustellen verwendet wird. Es gibt da sicher unterschiedlich starke Möglichkeiten.

Es gibt extra so Gehörschützer wie z.B. die Bauarbeiter tragen.

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Meinst du die Kopfhörer die wie Gehörschützer sind oder meinst du sowas wie das hier *sieht man oben ein Bild*