Wie kann man bei Word eine Seite in vier gleichmäßig große Teile teilen?
Man könnte eine Tabelle erstellen und Leerzeichen einfügen. Geht es noch einfacher?
3 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Hallo,
ich entnehme Deiner Frage und den Antworten, dass Du Karteikarten erstellen/ausdrucken möchtest. Nach deiner Frage sollen diese im Format DIN A6 hochkant/quer sein. Warum machst Du das nicht alles im Format A6 in der gewünschten Ausrichtung Querformat?
Oder: alle 4 auf einer Seite - angepasst DIN A 6 Querformat (nach Word2010):
- leere DIN A4 Seite im Querformat erstellen
- Mit Seitenlayout - alle Seitenränder manuell auf Druckrand stellen (5 - 5,5 mm abhängig vom Druckertyp) Solltest Du die Ränder zu 'groß' stellen - meldet sich Word mit einem Korrekturvorschlag, den dann merken
- jetzt bitte über "Einfügen - Textfeld" - auf "Textfeld erstellen" klicken
- zum Erstellen des Textfeldes das Kreuz oben links am blinken Cursor positionieren und aufziehen,
- Registerkarte "Zeichentools" ist geöffnet, unter 'Format' ganz rechts die Größe dieses Feldes einstellen,
- d.h. DIN A 6 Querformat = Höhe 10,5 cm x Breite 14,8 cm - davon jeweils die "Druckränder" abziehen, Bsp. 5 mm also Größe auf 10,0 x 14,3 cm stellen, dann erhälst Du Deine 1. Karteikarte > s. Foto:
- Hier bitte jetzt gleich noch Deine Schriftart/-größe, ggf. auch die Abstandsoptionen einstellen
- kopiere dieses Textfeld und füge es über "Einfügen" ein, mittels der "Pfeiltasten" so verschieben, das es passgenau neben dem linken steht
- genauso mit den beiden anderen verfahren (Schriftart/-größe, etc. brauchst Du nicht mehr einzustellen)
- jetzt müsste es so wie hier aussehen (Text als Beispiel eingegeben, Zeilenstand überall gleich, dass vierte Textfeld habe ich mir gespart)
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende

Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
PC, Computer
Statt einer Tabelle kannst Du auch 4 Textfelder einfügen und entspr. positionieren.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Da findet man aber oben im Menü etwas Passendes