Wie kann man bei Word eine Seite in vier gleichmäßig große Teile teilen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich entnehme Deiner Frage und den Antworten, dass Du Karteikarten erstellen/ausdrucken möchtest. Nach deiner Frage sollen diese im Format DIN A6 hochkant/quer sein. Warum machst Du das nicht alles im Format A6 in der gewünschten Ausrichtung Querformat?

Oder: alle 4 auf einer Seite - angepasst DIN A 6 Querformat (nach Word2010):

  • leere DIN A4 Seite im Querformat erstellen
  • Mit Seitenlayout - alle Seitenränder manuell auf Druckrand stellen (5 - 5,5 mm abhängig vom Druckertyp) Solltest Du die Ränder zu 'groß' stellen - meldet sich Word mit einem Korrekturvorschlag, den dann merken
  • jetzt bitte über "Einfügen - Textfeld" - auf "Textfeld erstellen" klicken
  • zum Erstellen des Textfeldes das Kreuz  oben links am blinken Cursor positionieren und aufziehen,
  • Registerkarte "Zeichentools" ist geöffnet, unter 'Format' ganz rechts die Größe dieses Feldes einstellen,
  • d.h. DIN A 6 Querformat = Höhe 10,5 cm x Breite 14,8 cm - davon jeweils die "Druckränder" abziehen, Bsp. 5 mm also Größe auf 10,0 x 14,3 cm stellen, dann erhälst Du Deine 1. Karteikarte > s. Foto:

Bild zum Beitrag

  • Hier bitte jetzt gleich noch Deine Schriftart/-größe, ggf. auch die Abstandsoptionen einstellen
  • kopiere dieses Textfeld und füge es über "Einfügen" ein, mittels der "Pfeiltasten" so verschieben, das es passgenau neben dem linken steht
  • genauso mit den beiden anderen verfahren (Schriftart/-größe, etc. brauchst Du nicht mehr einzustellen)
  • jetzt müsste es so wie hier aussehen (Text als Beispiel eingegeben, Zeilenstand überall gleich, dass vierte Textfeld habe ich mir gespart)

Bild zum Beitrag

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende

 - (Computer, PC, Microsoft Word)  - (Computer, PC, Microsoft Word)

Statt einer Tabelle kannst Du auch 4 Textfelder einfügen und entspr. positionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Da findet man aber oben im Menü etwas Passendes

JuliJuleJuli
Beitragsersteller

und was?