Wie kann man bei Schmuck echte Bronze erkennen?

3 Antworten

Es gibt folgende goldfarbene Metalllegierungen: Messing, Gelbkupfer und Bronze. Die Zusammensetzung kann man ergoogeln. Man kann hier natürlich nicht von Edelmetall sprechen, aber es ist auch nichts Künstliches. Eine Firma, die Schmuck etc. daraus anbietet, Preise sind ja gut bezahlbar, wird es sich nicht leisten, etwas für Bronze anzubieten, wenn es keine ist. Und Fälschungen, wie auch Wedlich schreibt, lohnen da nicht. Würde sagen, kann Dein Freund bedenkenlos kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Bronze ist die Bezeichnung für Legierungen mit mindestens 60 Prozent Kupfer, sofern sie kein Zink enthalten. Es gibt also eine ganze Reihe von Legierungen, bei denen es sich um 'echte' Bronze handelt.

Bronze ist nicht sehr teuer er sollte es sich eigentlich leisten können