Wie kann man bei Illustrator einen Text beschneiden?

3 Antworten

bevor du das bild einsetzt kannst du eine schnittmaske erstellen, da musst du die pfade dann einfach selber setzen an den teilen, an denen der schriftzug stört. Sind ein paar klicks, das bekommt man gut hin

den text auswählen, dann auf objekt-umwandeln.
dann nochmal alles auswählen und auf objekt-gruppierung aufheben.

dann n rechteck über die lücke ziehen, die du haben willst.
und das zusamen mit einem buchstaben auswählen.
dann unter pathfinder "vorderes objekt abziehen".
das dann mit allen buchstaben machen.

geht auch noch mit maskierungen, aber weiß ich grad nich ausm kopf.

Schwarzes Rechteckzeichnen drehen und über die weiße Schrift legen.

Die andere Schrift auf das schwarze Rechteck setzen.

Tipp: Alles waagerechet anordnung und später alles zusammen drehen

apdoublew
Beitragsersteller

danke für die Antwort! Habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Schrift freigestellt, also transparent brauche zum bedrucken.

Jeff2879044  29.02.2020, 01:34
@apdoublew

Ah ja. Sehe auch gerade, dass die unteren Spitzen der Schrift abgetrennt sind. Da ist meine Antwort hinfällig.

Dann geht es so:

großes schwarzes Rechteck zeichnen.

Weiße Schrift machen (Farbe egal)

Schrift in Zeichnungsobjekt umwandeln (Befehl heißt glaube ich auch "umwandeln" wahrscheinlich unter bearbeiten)

Für alle weiteren Schritte hilft dir das Pathfinder-menü. Das funktioniert wie Plätzchen-Ausstechen und ist intuitiv.