Wie kann man bei einer Hangexposition feststellen, ob es ein Nord-, Süd-, West- oder Ostexponierter Hang ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Südhang hat eine größere Besonnungszeit und eshalb findet man dort eine dichtere Vegetation. Der Nordhang hat die geringste (bei gleichem Boden und gleicher Hangneigung).

Im Winter findest du am Nordhang am längsten Schnee.

(Luftkutschers Anzwort ist nur umsetzbar, wenn du weißt, wo die Himmesrichtungen sind).

Zumindest kannst du dich am Sonnenstand orientieren (höchster Stand = kleinster Schatten = Süden), dann hast du eine zusätzliche Hilfe.

Cappuccina14
Beitragsersteller

Dankeee XD

fortuneteller  13.10.2016, 14:46
@Cappuccina14

Gerne doch - wenn es hilft - ich bin davin ausgegangen, dass du 14 bist und habe es klassenstufen-gemäß erklärt

Stell Dir vor, Du stehst am Hang und blickst vom Hang weg. Blickst Du Richtung Süden, ist es ein südexponierter Hang, blickst Du nach Norden, ist es ein nordexponierter Hang, usw....

Je nachdem nach welcher Himmelsrichtung der Hang ausgerichtet ist, hat man verschiedene Expositionen.

Cappuccina14
Beitragsersteller

ich probiers mal so danke(: