Wie kann man bei einem Haus die wärmeleitung nach außen verringern?

2 Antworten

Prüfungsfrage? Dann beachten, dass Du mit Lüftung nicht die Wärmeleitung, sondern die Wärmeströmung beeinflusst. Und mit bedampften Fenstern die Wärmestrahlung.

Die Leitung wird verringert, indem man die Wände dicker macht, oder aus einem weniger wärmeleitfähigen Material. Bzw. Kombination - Wand plus Isolierschicht.

Die Fenster mit einer Scheibe mehr, und zwischen den Scheiben schlecht wärmeleitendes Gas.

Besser Isolierte Fenster oder einfach schauen das alles nur kurz geöffnet ist, beim durchlüften alles nur kurz aber dafür ganz öffnen gibt viel Frische Luft mit wenig wärmeverlust.