Wie kann man aus 2 stabmagneten einen starken Magneten bilden?

2 Antworten

Parallele Stabmagnete verstärken die magnetische Wirkung nach außen.

Im Prinzip sind auch Scheibenmagnete Stabmagnete. Bei diesen verstärkt auch das Stapeln die magnetische Wirkung nach außen, allerdings nur bis zu einem gewissen Grenzwert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wenn die Fläche an den Polen grösser wird steigt auch die Anziehung.