Wie kann man aufhören immer von eigenen Problemen zu erzählen?

6 Antworten

immer wenn ich Streit mit meiner Frau hatte, dann neige ich dazu mich ihr zu distanzieren

Das klingt für mich nach Weglaufen. Trage den Streit mit Deiner Partnerin aus, entwickelt einen ordentlichen Umgang mit Konflikten.

Auch wenn man in dem Moment bemerkt , das man einen Ansprechpartner braucht

Andere Menschen schaffen es, die Klappe zu halten. Tatsächlich ist das ein Thema, das ich mir für 2022 als Vorsatz gemacht habe: Weniger über andere Leute reden. Ist Übungssache.

Versuch es doch beim nächsten Mal: "Einfach" die negativen Gefühle allein ertragen. Auch wenn es sich so anfühlt, als müsstest Du es mit jemandem bepsrechen: Ist schon eher unwahrscheinlich, dass Du stirbst, wenn Du es mal für Dich behältst ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PallMall123803
Beitragsersteller

ok, aber man merkt es mir höchstwahrscheinlich an das es mir nicht gut geht. Und es wird auch gefragt, warum meine Partnerin nicht da ist..

Shivadasa  06.05.2022, 23:56
@PallMall123803

Ja und? Musst Du Dich aller Welt erklären?

Dann geht es Dir halt nicht gut und Deine Partnerin ist nicht dabei. So ist das Leben (manchmal).

Hallo PallMall,

wenn man Probleme hat, ist es ganz menschlich, diese mit einer Person zu besprechen. Dabei gibt es folgende Gedanken, die Du für eine Umsetzung prüfen solltest:

bei dem Gesprächspartner

  • sollte es sich um eine Vertrauensperson handeln
  • sollte es sich um eine kompetente Person handeln (auch wenn fast alle Zuhörer eine Meinung haben, ist nicht jeder Zuhörer wirklich kompetent)
  • sollte es sich um eine Person handeln, die auch zuhören will. Nicht jedem, den Du mit Deinen Problemen konfrontierst, ist willens, sich als Zuhörer oder als Ratgeber zu engagieren. So kann man auch Leute abschrecken, Freunde verlieren....

Deine Frage lässt sich also so beantworten: Besprich Probleme an der passenden Stelle - mit der richtigen Person.

Am besten wäre es natürlich, wenn die Probleme endlich gelöst würden. Wie Du das anfängst, solltest Du mit einer kompetenten Person besprechen, bevor es wieder zwischen Dir und Deiner Frau rumst.

Dass man unterschiedlicher Meinung ist, ist üblich, mal mehr und mal weniger. Wichtig ist, dass man gerade dann wertschätzend miteinander umgeht. Daher empfehle ich Dir und Deiner Frau, dass ihr euch intensiv mit wertschätzender Kommunikation beschäftigt und darüber hinaus zu einer Paarberatung geht oder Du oder sie sich einen Mentor holt, um die Persönlichkeit mehr reifen zu lassen, so dass ihr eure Probleme gut - auch ohne eine dritte Person - lösen lernt.

Eigentlich ist deine Art mit Stress umzugehen völlig normal. Sich zu distanzieren und mit anderen drüber zu reden hilft in den allermeisten Fällen. Natürlich solltest du darauf achten, dass deine Ansprechpartner sowas für sich behalten. Trotzdem ist nichts falsch daran mit anderen zu reden. Wenn deine Partnerin damit ein Problem hat, solltest du das mal ansprechen. Immerhin bist du ein eigenständiger Mensch und hast ein Recht darauf deine Freunde zu treffen. Wie auch immer ihr das regelt, unterdrück bitte nicht einfach deine negativen Gefühle, das macht es nicht besser.

Streiten in einer Beziehung ist total normal und jeder muss seinen Weg finden damit umzugehen. Ich hoffe du findest eine Lösung, viel Glück

https://www.gutefrage.net/frage/andauernd-stress-mit-partner

Wer bist du denn nun? Der Mann oder die Frau?

Es ist vollkommen normal dass man sich irgendwo ausko**t wenn man Stress hat

PallMall123803
Beitragsersteller

Ich habe dort Freund erwähnt , das man die Lage besser verstehen kann, weil vielleicht einige darauf kommen könnten, das meine Frau fremdgehen könnte.

PallMall123803
Beitragsersteller

Frau und Frau sind wir. Hmm, aber ist das nicht irgendwie gegenüber den Partner respektlos ? Vor allem weil danach auch vielleicht meine Kollegen sauer auf sie sind eventuell oder schlecht über sie denken könnten.

PallMall123803
Beitragsersteller
@kugel

den Link den du geschickt hast, da habe ich meine Frau erwähnt. Jetzt genau so. Und ich bin die Frau meiner Frau 😂

kugel  07.05.2022, 00:01
@PallMall123803
Ich wohne mit meinem Freund seit fast einem Jahr zusammen

In der besagten Frage geht es um deinen Freund

PallMall123803
Beitragsersteller
@kugel

Ja ich habe dort ‚Freund‘ gesagt damit man es besser verstehen kann. Ich habe dort über meine Frau geredet.

immer wenn ich Streit mit meiner Frau hatte..

Wie oft passiert das denn?

das ich mal wieder Stress mit meiner Partnerin hatte

fühle ich mich danach schlecht,

wenn ich mich mit jemanden treffe, sag ich ihr auch nicht immer alles so 100% ehrlich aus Angst , das sie mich wieder runtermacht....

Erkennst du das Muster?

Wie kann ich endlich damit aufhören , wenn es mir schlecht geht , von meinen Problemen zu erzählen oder sogar jemanden zu suchen, der mich ablenken könnte ?

Die einzig auf Dauer akzeptable Lösung ist, dir eine andere Partnerin zu suchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung