Wie kann man angetrocknetes Gras vom Unterboden des Benzinrasenmähers entfernen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochdruckreiniger

benderos
Beitragsersteller

Kann da nicht Wasser ins Gehäuse kommen?

Parhalia  14.09.2015, 18:06
@benderos

Natürlich, wenn Du es falsch "abkärcherst"....zudem unnötig..

schaerschweiz  15.09.2015, 07:47

Ich nehme auch den Hochdruckreiniger mit besten Erfahrungen. Dabei darauf achten,

  • dass man nicht direkt in die Lager spritzt, weil diese (meist?) nicht gegen den Hochdruckreiniger abgekapselt sind.
  • den Kerzenstecker abziehen,
  • das Messer trotzdem nicht von Hand anfassen, weil das schon manchen Finger kostete.
  • Nicht zu fest oder nur ganz kurz stark kippen, weil sonst das Oel dort in den Motor läuft, wo es nicht erwünscht ist

Dann leistet der Hochdruckreiniger vorzügliche Dienste

Ich habe dann immer vorher den Kraftstoffhahn geschlossen und den Mäher im Standgas so lange laufen lassen, bis er alleine ausging. Dann Kerzenstecker abgezogen, max. 45 Grad auf der "horizontalen" geneigt und mit einem schmalen Spachtel ( Japanspachtel mit 1-2 cm Breite und etwa 0,5 mm Blattstärke ausgeschabt. War das Gras zu fest, nahm ich entweder ein altes Küchenmesser ( Brotschmiermesser ) mit sehr dünner Klinge her, oder ich habe in eine kleine Blumenspritze etwas Spülilauge gegeben und den "Rotz" erst mal eingeweicht. ( oft reichte auch die Mahd über taufeuchten Rasen dafür ).

Dann ausgeschabt und mit etwas Küchenkrepp und Sonnenblumenöl nachgerieben. ( Beim Metallgehäuse und dem Messerwerk des Mähers )

Ich habe zwar einen Hochdruckreiniger, aber das ist mir für diesen Zweck zu umständlich. Daher nehme ich einen so genannten schmalen Japanspachtel und entferne damit sogar angetrocknete Grasablagerungen. Am besten geht es natürlich, wenn das Gras noch nicht angetrocknet ist. Und weil mein Rasenmäher ein sehr stabiles Alu-Gehäuse hat ist es mir egal, ob Lackschäden auftreten oder nicht - Alu rostet bekanntlich nicht.

Nimm einen Holzspachtel oder ein dünnes Brett. Keinen Metallspachtel verwenden, da dann Lackschäden entstehen können.

Wenn Du einen Kompressor hast, kannst Du auch den zum Abblasen verwenden.

mach das Gras nass, dann lässt es sich ganz gut abkraten, das, was so fest ist, dass es so nicht abgeht, dort kannste etwas benzin mit nem pinsel draufmachen