Wie kann man an der Struktur eines Polymers erkennen, dass es sich um ein Elastomer handelt?

2 Antworten

Hallo partizipperfekt,
am Polymer einmal direkt nicht da hier nur die Doppelbindungen zu sehen sind. Erst mit dem Vernetzungsgrad entscheidet es sich dann.

Typisch ist aber das bei Duroplasten die Vernetzung durch Monomere erfolgt während bei Elastomeren typischerweise Vernetzer verwendet werden die normalerweise nicht genannt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

An der Anzahl der Querverbindungen zu den anderen Ketten.

Während bei Thermoplasten keine Vernetzung zwischen den Ketten auftritt, ist bei den Elastomeren ich glaub 1:500 C-Atomen mit einer Bindung zu einer anderen Kette ausgestattet.

Bei Duromeren entsprechend häufiger 1:20

Florendil  09.10.2019, 22:48

Duroplaste ;)