Wie kann man am schnellsten Luzide Träumen lernen?^^

4 Antworten

Hey,

keine vernünftige Antwort hier, daher antworte ich mal kurz. :D

Als Anfänger ist es erst mal wichtig, dass du dir eine gute Traumerinnerung (~3 Träume pro Nacht) aufbaust, da diese essenziell für den Erfolg beim luziden Träumen ist. Das machst du am besten mit einem Traumtagebuch, in dem du direkt nach dem Aufwachen alles aufschreibst, an das du dich erinnern kannst. Mache das so detailreich wie möglich und lasse nichts aus! Durch das Aufschreiben verstärkt sich unterbewusst die Identifikation mit deinem Traum-Ich und dadurch fällt das Luzid-Werden und das spätere Kontrollieren des Traums leichter. Mache es direkt nach dem Aufwachen. Wenn du erst aufstehst oder noch mal weiter schläfst, hast du womöglich das meiste schon wieder vergessen.

Neben einer guten Traumerinnerung ist außerdem noch ein kritisches Bewusstsein wichtig. Dieses entwickelst du, in dem du tagsüber mehrmals deine Realität und Wahrnehmung kritisch hinterfragst. Versetze dich in das Traum-Bewusstsein und frage dich, ob das gerade ein Traum sein könnte. Danach machst du einen Reality Check. Mache das täglich 5-10 mal, Qualität vor Quantität. Halte dafür 1-2 Minuten inne und schaue dir deine Umgebung genau an. Sei wirklich kritisch, und mache nicht eine mechanische Übung daraus. Das fällt umso leichter, desto mehr du dich an deine Träume erinnern kannst und das Traum-Bewusstsein projizieren kannst.

Wenn du dir diese 2 Eigenschaften aneignest, wirst du früher oder später deinen ersten Klartraum bekommen. Bei mir hat es so ca. 2-3 Wochen gedauert. Du kannst auch noch weiter Techniken vor dem Schlafengehen oder in der Nacht anwenden, um die Chancen zu verbessern. Aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. :D Hier findest du einen ausführlichen Artikel, wo alles genauer erklärt wird: https://back2spirit.de/luzides-traeumen-lernen/ Da wird neben der Traumerinnerung und dem kritischen Bewusstsein noch auf die ganzen weiteren Techniken (WILD, WBTB, VILD, ...), auf die Möglichkeiten im Klartraum usw. eingegangen.

Liebe Grüße

Ich habe ganze 2 Tage gebraucht um mein ersten Luziden traum zu haben

1 nacht: vorm einschlafen habe ich mir immer wieder gesagt wenn ich aufwache werde ich mich an alles eriinern.

2 nacht: habe ich mir es wieder gesagt

ich bin aber um 5 uhr morgens aufgewacht , dass habe ich dan gleich ausgenutzt und habe mir im kopf gedacht wie sich mein körper aus den bett rollt. plötzlich lag ich auf nen boden neben einen bett im traum. und ich konnte machen was ich wollte am anfang habe ich noch alles grau gesehn ich bin erstma losgelaufen und dann habe ich alles normal gesehn ich habe realitichecks gemacht die alle nicht gingen ausser der der wo man nase und mund zuhalten soll und einatmen soll der ging die anderen nicht xD

Luzides Träumen ist besser als gamen, weil: schlafen muss man sowieso, es ist realer, es braucht nichts wie PC CDs usw., du kannst bestimmen und die regeln selbst bestimmen und nich vieles mehr! :-)

Leon246  06.04.2013, 13:09

...oder man zockt in seinem luziden Traum :D , und dann taucht man in die Welt von z.B. CoD ein und killt n paar Leute :D

scheisendreck  15.05.2014, 17:07
@Leon246

Das kenn ich xD. Ich denk ich bin voll müde am zocken und habe vergessen, schlafen zu gehen und bin am pc eingepennt xD

Gehst du zu google und suchst du

Klartraum im Gespräch bei Michel von Tell

findest du eine super Sendung zum Thema in der man alles dazu erklärt bekommt. Auch wie aman es ganz schnell erlernt.