Wie kann man am besten mit Unity starten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich will nicht mit C# lernen anfangen, und dann keine Ahnung habe wie ich dann C# in Unity einsetze.

Dann kannst du das gleich vergessen. C# ist eine Programmiersprache, mit der du die Dinge in deinem Programm simulieren und deine Vorstellungen umsetzen kannst.

Wenn du da gar keinen Bock hast, bleibt dir nur übrig, es mit Visual Scripting zu versuchen. Dafür gibt es in Unity eine Vielzahl von (kostenlosen) Angeboten im Asset Store. Da musst du dann nicht direkt programmieren können. Du wirst allerdings dauernd gegen Grenzen stoßen, die du ohne Programmierung nicht lösen kannst.

Viel recherchieren, wie man etwas macht und umsetzt, ist sowieso immer mit dabei, ob man Anfänger oder Experte ist.

Am Besten du fängst damit an C# zu Lernen.

wenn du einigermaßen sicher im Umgang mit C# bist solltest du dich mit OOP (Objektorientierte Programmierung) beschäftigen.

Wenn du das soweit drauf hast kannst du anfangen mit Unity kleine Projekte zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
(...) und ich hab keine Ahnung wo ich jetzt anfangen soll.

Auf der Webseite von Unity gibt es nicht nur einen Download-Link, sondern auch eine weit ausgereifte Dokumentation.

Wie funktionier C# genau?

Das findest du über Bücher und Dokumentationen heraus.

So lange du die Grundlagen von C# noch nicht beherrschst, solltest du noch nicht mit der Spiele-Entwicklung beginnen, bei der Programmierung notwendig ist.

(...) aber ich weiß nicht wie ich das gelernte in einem Programm umsetzen kann, (...)

Formuliere erst dein Problem und teile dies dann in Teilprobleme auf, so lange, bis jedes als einzelner Schritt lösbar ist. Bilde dazu einen Algorithmus, der zuletzt in Quellcode übersetzt werden kann.

Dies benötigt Übung und Wissen über die Grundlagen einer Programmiersprache - in deinem Fall dann C#.

(...) ich will nicht mit C# lernen anfangen (...)

Wenn du C# nicht lernen möchtest, deinstalliere Unity wieder und suche dir stattdessen eine andere Engine, die besser für dich ausgerichtet ist (oder du versuchst es tatsächlich mit Visual Scripting Addons, wie es Crysali bereits geraten hat):

Wenn man etwas weitersucht, lassen sich natürlich noch andere Engines / Editoren finden.

Also wie sollte man anfangen?

Erstelle dir eine Liste an Fragen und recherchiere dann zu diesen, ergänze die Liste vielleicht ab und an. Im Internet gibt es bereits genügend Quellen, die die häufigsten Fragen ausreichend beantworten.