Wie kann man am besten abbinden, ohne dass elternteile fragen stellen?

5 Antworten

Ich würde enge Sport BHs empfehlen. Sowas hat ja eigentlich jeder zu Hause und es ist auch für Cis Mädchen ganz normal diese zu tragen. Da werden deine Eltern sicher keine komischen fragen stellen. Such dir dann am besten einen Sport BH raus, der besonders eng ist bzw die Brust abflacht, eine Größe zu klein kann hilfreich sein, aber achte dabei bitte darauf, dass es nicht weh tut und du noch ganz normal atmen kannst.

Nervzwerg0023
Beitragsersteller

okay, danke dir :D

Binder sind extra dafür gemacht die Brust abzuflachen und dabei möglichst wenig auf die Rippen zu drücken. Wenn du mit anderen Methoden versuchen willst einen ähnlichen Effekt zu erzielen, kann das gefährlich werden. Zu kleine Sport BHs zu tragen (oder mehrere übereinander) kann auch zu Verletzungen führen.

Lies dir bitte mal das hier durch (hier ein guter Übersetzer, falls benötigt, oder frage nach, wenn etwas unklar ist). Ich will dir damit keine Angst bereiten / dich vom Binden abhalten, es ist mir nur wichtig, dass du informiert bist.

Wenn du dir keinen Binder zutun kannst, dann würde ich dir vorschlagen einen BH zu suchen, der nicht zusätzlich aufträgt, ohne dem Ziel damit zu binden. Also z.B. einen bequemen/passenden Sport BH (ohne Polster) oder vielleicht bieten sich auch andere bügellose BHs an. Zusätzlich kannst du dann mit deiner Kleidung spielen, so dass die Brust noch etwas kaschiert wird. Z.B. mehrere Lagen übereinander tragen, wenn es warm ist ein Hemd/Bluse über dem Shirt. Da musst du vielleicht etwas ausprobieren, was für dich am besten klappt.

Falls du trotzdem mit einem Sport BH binden möchtest, dann beachte unbedingt die "safe bindig" Regeln, die für das binden mit einem Binder gelten (lies z.B. hier). Ich rate wirklich davon ab (die Gründe dazu, auf der weiter oben verlinkten Seite), erwähne das nur zur Sicherheit.

Falls du dir jetzt doch einen Binder zutun möchtest, oder im Allgemeinen zum Binden, lies vielleicht auch noch meinen Beitrag zur Frage hier. In Kürze:

Ich würde aber in jedem Fall vorschlagen, das Binden noch mit einer ärztlichen Fachperson abzusprechen. (...)
Und da du dich noch im Wachstum befindest, kann es zudem schneller zu Verletzungen kommen (habe ich so gelesen, weiß aber nicht genau weshalb, deshalb auch der Vorschlag).

Habe am Anfang auch immer enge Sport BH's genutzt, später dann 2 übereinander.

Im Sommer benutzte ich auch manchmal KT, aber ob das wirklich gesund ist weiß ich nicht xD

Ich hab in deiner einen Antwort gelesen das du wegen deinen Eltern keinen Binder bestellen kannst ?

Wenn es 'nur' deshalb ist, schau Mal bei Ebaykleianzeigen, da verkaufen auch manchmal welche Binder unteranderem von Gc2b und Underworks, da kommen sie dann auch ganz neutral verpackt. Ich hab da selber schon welche verkauft und gekauft :)

Ansonsten: ich weiß ja nicht woher du kommst, aber in Berlin gibt es einen 2nd Hand shop, die auch Binder verkaufen. Die kannst du da sogar vor Ort anprobieren bevor du ihn kaufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich selber kann dir leider nicht so viele Tipps geben wie du unauffällig abbinden kannst, aber ich kenne eine recht informative Seite, bei denen es auch Hilfsmittel für Transmänner gibt. https://www.transklar.com
vielleicht schaust du da einfach mal vorbei und findest was du brauchst 😊

ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg auf deinem Weg :)

Woher ich das weiß:Recherche

Naja also eine gesündere Alternative als einen richtigen binder gibt es nicht. Der Rest wird nur noch mehr auf deinen Brustkorb gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Trans und beschäftige mich viel mit dem Thema

Nervzwerg0023
Beitragsersteller

ok, ich schätze damit kann ich leben, wird ja nur für die hälfte des Tages sein, aber hast du sonst welche Tipps? ich kann nämlich keine Binder wegen Eltern bestellen ;-;

NoName4539  28.02.2022, 20:42
@Nervzwerg0023

Z.b mit einem engeren sport bh oder im Notfall zwei übereinander wobei du dann einen davon so hochklappst. Ich habe auch gehört dass manche das mit einem zerschnitten Badeanzug oder so machen aber ich glaube das einfachste ist ein sport bh