Wie kann man 2 Menüs erstellen das für Desktop und Mobile funktioniert?

2 Antworten

Schalte mit Media Queries um, sobald ein bestimmter Breakpoint erreicht wurde. Das könnte z.B. eine Breite von 768px sein. Alle Breiten darüber zeigen die Desktopansicht, alle Breiten darunter die für Smartphones.

Ein sehr simples Beispiel:

body {
  color: blue;
}

@media (min-width: 768px) {
  body {
    color: red;
  }

Für Smartphones wäre die Schriftfarbe blau, für Geräte mit größerer Bildschirmbreite wäre sie rot. In deinem Fall könntest du Elemente standardmäßig ausblenden (mit display: none) und für Desktop den Style wieder überschreiben (display: block).

Ein Beispiel eines responsive Menüs kannst du dir hier anschauen: How To: Responsive Navigation.

Was möglicherweise auch eine Überlegung wert sein könnte: Eine Menüdarstellung zu finden, die sich auf beiden Ansichten doch nicht so sehr unterscheidet. Siehe die Beispiele hier:

Klingt danach, als wenn du Media queries suchst, dort kannst du per CSS auf Größen prüfen