Wie kann man 1 oder 2 Euro-Münzen so einfassen, dass man daraus ein Mobilé machen kann?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

duchsichtiger Klebesteifen? Heißklebepistole wäre auch eine Option.

CaroAs
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Meinst Du, dass das auch hält?

helrich  30.08.2010, 19:45
@CaroAs

Wenn Du das Band, welches ans Gestänge gebunden wird, mit der Klebemöglichkeit Deiner Wahl um das Geldstück gleich mit herumgelegst und angeklebst, denke ich, daß es halten wird. Falls Du noch etwas Zeit bis zu dem Geburtstag hast, probier es doch einfach mal aus.

CaroAs
Beitragsersteller
@helrich

Ja, gute Idee. Zum Glück habe ich noch Zeit, ich muss mir auch noch möglichst prägefrische Münzen besorgen, ich möchte es der Bekannten so schwer wie möglich machen, das Mobilé auseinander nehmen zu wollen!

helrich  30.08.2010, 19:57
@CaroAs

Tja, sehr stabile Folie in großzügige Quadrate schneiden, die Münze in die Mitte zwischen 2 solcher Quadrate legen und die Ecken der Quadrate mit Nieten verschließen. ;o))

CaroAs
Beitragsersteller
@helrich

Das ist auch eine Idee, allerdings mag ich diese Nieten nicht so sehr, man könnte natürlich auch etwas anderes statt Nieten nehmen (z.B. zunähen mit einem stabilen Faden). Danke für Deine weitere Idee!

Hallo,

du kannst die Euromünzen ganz einfach mit Tesafilm und Satinband an einem Mobile befestigen.

Dafür brauchst du ein ca. 10 Zentimeter langes Stück Tesafilm. Lege die Münze in die Mitte des Tesas und klappe das Klebeband nach oben zusammen. Das Klebeband muss mindestens 2 cm über die Münze herausragen.

Mit einem Locher oder einer Schere stichst du ein Loch in diesen Überstand. Jetzt ist die Befestigung mit einem Satinband ganz einfach. Schau dir bitte einfach das unten stehende Bild an. Das verdeutlicht am Besten, wie das Mobile aussehen könnte.

Mobile aus Geldstücken Münzen verpacken von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (basteln, Münzen, mobil) A-Sager FCB von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (basteln, Münzen, mobil) Faltlaterne von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (basteln, Münzen, mobil) Herbstblätter von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (basteln, Münzen, mobil) Vogelhaus aus Moosgummi von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (basteln, Münzen, mobil)

CaroAs
Beitragsersteller

Ja, danke für Deine Idee, wie man die Münzen befestigen kann. Ich bin immer noch unentschlossen, welche der vielen guten Ideen hier ich umsetzen soll. Zum Glück habe ich noch ein bißchen Zeit und bis dahin bin ich immer auf neue Antworten gespannt, vielen Dank dafür!

Blumendraht besorgen und ein Stück um die Münze herumbiegen, dann straff verdrillen. Das verdrillte Ende nach ein paar Zentimetern abkneifen und dann so eng umbiegen, dass man sich damit nicht pieksen kann, anschließend einen Haken formen und das Gebilde irgendwo einhängen. Den Haken kannst du ja noch zubiegen, damit die Münze beim Transport bleibt, wo sie soll.

Die Drahtschlinge müsste halten, wenn keiner allzu stark dagegendrückt. Der Draht kann aber beim Verdrillen reißen, sei also etwas vorsichtig - die Bruchstelle ist scharfkantig.

CaroAs
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Das werde ich bei einer Münze ausprobieren, ob es wirklich hält und man sich nicht pieken kann bei 40 Münzen...

Trilobit  30.08.2010, 20:29
@CaroAs

Ich habe es eben mal ausprobiert. Gepiekt habe ich mich nicht, aber ich hatte unterschätzt, wie leicht der Draht von der Münze rutscht.

CaroAs
Beitragsersteller
@Trilobit

Danke für Deine Mühe Deine Idee selbst auszuprobieren, das war wirklich nett von Dir! Ich muss gestehen, dass ich erst noch Blumendraht besorgen müsste um es ausprobieren zu können.

nimm besser eine Schüssel und friere die Münzen in der Tiefkühltruhe schichtweise ein. Das braucht einige Zeit bis das Wasser aufgetaut ist und hat auch eine gute Wirkung. Du kannst die Münzen schließlich schlecht anbohren.

CaroAs
Beitragsersteller

Danke für Deine skurrile Idee, aber das Mobilé soll auch dauerhaft bleiben können, wenn es der Bekannten zu gut gefällt als das sie es auseinandernehmen will...

Hallo Bastelfreunde und an alle, die sich hier rege an meinem Mobilé beteiligt hatten!

Endlich ist es soweit. Das Mobilé ist fertig und ihr sollt zum Dank für all die guten Ideen das Ergebnis als erste sehen, denn ich werde es morgen zum 40. Geburtstag einer guten Bekannten verschenken. Ich habe euch ein Bild von dem Mobilé sowie wie die eingenähten 1-Euro-Münzen mit beigefügt.

Nochmals herzlichen Dank für die Anregungen und zugegeben, herausgekommen ist ein anderes Ergebnis als ich ursprünglich geplant hatte und hat auch jede Menge Freizeit (mehr als ich dachte) verschlungen, aber ich bin mit diesem Mobilé sehr zufrieden. Eigentlich weiß ich gar nicht so recht, ob es überhaupt noch in die Kategorie Mobilé fällt, da es nun eher wie ein Windspiel oder Klangspiel aussieht, aber die Bezeichnung ist ja nicht ganz so wichtig.

Meine hilfreichste Antwort habe ich helrich gegeben, da seine Ideen mit dem Zusammentackern der Folie entscheidend für meine Idee des Zusammennähens der Folienstücke war, aber eigentlich finde ich hier alle Antworten als sehr hilfreich. Liebe Grüße CaroAs

Mobilé - (basteln, Münzen, mobil) Vorderseite 1-Euro-Münze - (basteln, Münzen, mobil) Rückseite 1-Euro-Münze - (basteln, Münzen, mobil)