Wie kann man einen Lernblackout entkommen?

3 Antworten

Hey Donatarwenius,

meinst du mit Lernblackout die Situation, dass du in einer Prüfung bist und plötzlich nichts mehr weißt?

Grund dafür ist vermutlich der Stress, den du in der Situation erlebst.
Stress an sich nicht nur etwas Schlechtes. In einer Prüfung ein bisschen nervös und angespannt zu sein, ist sogar leistungssteigernd. D.h. du kannst das Gelernte besser abrufen. Bist du aber sehr gestresst, dann kommt es zum Blackout und du kannst die Informationen nicht mehr abrufen.

In einer Prüfung kann z.B. ein gesetztes Zeitlimit und die Menge an Aufgaben großen Stress erzeugen. Hierbei gilt es ganz bewusst eine Aufgabe nach der anderen zu machen.
Im Allgemeinen kann es hilfreich sein etwas zu tun, das dich entspannt. Vielleicht einmal tief durchzuatmen und die Augen schließen, oder ganz bewusst den Kiefer entspannen.
Wenn ich dich noch weiter unterstützen kann, dann schreib mir gern. Ich bin digitale Streetworkerin beim Bayerischen Jugendring vom Projekt Digital Streetwork.

Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Donatarwenius
Fragesteller

Genau, dass meine ich und wie kann ich so einen Blackout entkommen?

JessiDigitalSW  06.07.2023, 16:08
@Donatarwenius

Bei einem Blackout kann es hilfreich sein eine kurze Pause zu machen. Hast du öfter einen Blackout und Prüfungsangst? In welchen Situationen erlebst du das? Wenn du magst, können wir auch per DM weiter schreiben und auf deine individuelle Situation eingehen.

Entsteht, weil du negative (oder zu viele Gedanken gleichzeitig) hast. Gedanken und Emotionen. Wenn du etwas komplett anderes machst (Pausenmäßig) und dir wieder positive Gedanken/Emotionen verschaffst, lernst du viel besser und motivierter. Nicht nur das, sondern dein Gehirn speichert die Daten auch vieeel länger ab, sodass du auch keine Blackouts in Klausuren bekommst.

Hypocampus und Amygdala heißen die zwei Teile im Gehirn, die da entscheidend sind.

Kurz abschalten, spazieren gehen, etwas trinken, aufs Klo gehen und weitermachen.