Wie Feilt man Winkel am Werkstück am besten?

4 Antworten

Am Besten zwischen 2 Rechtwinkligen Teilen einspannen und beim Feilen sich nach Diesen richten und natürlich öfters überprüfen.

Sorry, bin zu spät... bei dieser dicke: die winkelfläche erst rundfeilen, also eine gewölbte fläche erstellen, die schonmal das richtige mass hat. Eine gewölbte fläche lässt sich viel leichter herausfeilen und danach auch leichter im richtigen Winkel Flachfeilen. Feil ohne auflage bis du nahe am richtigen Mass und Winkel bist. Dann mach dir an eine Seite eine Auflage, eine kleine Stahlplatte oder so und auf die dir zugewandte Seite nur eine Markierung mit der reissnadel. Spann es kurz ein und arbeite aus der immer flacher werdenden gewölbten fläche den Winkel heraus, so dass du bis zum Schluss eine leichte Wölbung erhalten bleibt.

das mit der Wölbung ist wichtig, weil man beim Freihand-Feilen immer leicht verkantet und man leicht an den Seiten zuviel wegnimmt, wenn man das nicht gleich Einrichtet

Bild zum Beitrag

 - (Allgemeinfrage, Feilen)

Welche masse hat den das Werkstück? Vorallem: wie breit ist die ungefähr Fläche die nach dem ausfeilen des Winkels entstehen soll? Vielleicht eine kleine Zeichnung?

schreib Kommentar, ich kann dir dann schon sagen welche Methode man da am besten anwendet.

Marceliro
Beitragsersteller

60x48x38

Feilen, Winkel anlegen, prüfen, feilen, Winkel anlegen, prüfen usw. Wichtig ist das du die Feile gerade hältst, sonst wird es auf der Fläche schief, oder sogar rundlich.