Wie kann ich Windows 10 auf meine neue Festplatte installieren ohne eine Windows CD?

1 Antwort

Hab das mit dem Media Creation Tool versucht

Das ist richtig, so musst Du es machen. Bootbare DVD oder USB-Stick erstellen, die neue Platte einbauen, die alte Platte während der Installation abklemmen. Dann den Rechner mit DVD / USB-Stick booten und Win 10 installieren.

Wenn:

  • Win 10 bereits auf der alten Platte installiert war, dann brauchst Du keinen Product Key eingeben, Win 10 wird automatisch aktualisiert.
  • Win 10 auf diesem PC noch nie installiert wurde (auch kein Upgrade), dann musst Du den Product Key des bisherigen Systems (Win 7 oder 8/8.1) eingeben.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

NatsuGray00
Beitragsersteller

Problem ist das die neue Platte nicht ohne die alte läuft , denn die alte Platte ist die Startpartition

funcky49  22.07.2016, 23:17
@NatsuGray00

Nein, die neue Platte bekommt  die neue Startpartition.

Du installierst ja Win 10 komplett neu. Wenn Du mit DVD bootest, findet Windows nur die neue Platte (die alte Platte abklemmen!) und installiert sich komplett neu.

Die alte Platte kannst Du hinterher wieder anschliessen, ggf. noch eigene Dateien auf die neue Platte kopieren, wenn sie fehlerhaft ist, dann weg damit.

Auf der neuen Platte müssen natürlich auch alle Programme neu installiert werden.

NatsuGray00
Beitragsersteller
@funcky49

Ich kann den Pc mit der neue Festplatte nicht starten nur wenn die alte mit angeklemmt ist

funcky49  22.07.2016, 23:23
@NatsuGray00

Ich glaube, Du verstehst es nicht.

Du musst den Rechner über die Boot-DVD oder den Boot-USB-Stick starten (das nennt sich "booten"), nicht über die Festplatte. Über die Festplatte geht es natürlich nicht, da ist ja nichts drauf.

Schau mal hier:

http://praxistipps.chip.de/windows-von-cd-starten-so-gehts\_10145

Bei einem USB-Stick verfährst Du genau so, nur statt DVD muss vom USB-Stick gebootet werden.

NatsuGray00
Beitragsersteller
@funcky49

Hab es geschafft Win 10 zu installieren nun bootet der Pc immer noch mit der alten Festplatte und ich kann den Pc nur mit der alten Festplatte starten wenn ich es nur mit der neuen öffne kommt iwas mit ipv 4 und weiter passiert nichts

funcky49  23.07.2016, 14:51
@NatsuGray00

Du musst im BIOS die Bootreihenfolge ändern: neue Platte an die 1.Stelle.