Wie kann ich wieder eine Wehrübung bei der Bundeswehr als Reservistin machen (T5 & Gesundheitsziffer)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesundheitsziffer sagt nur aus, was für ein Problem vorliegt und in welchem Grad.

Diabetes Typ I wäre zum Beispiel Gesundheitsziffer 10 VI, eine "weiche Leiste" wäre Ziffer 48 II.

Verwendungsgrad T5 bedeutet Dienstunfähigkeit aufgrund einer schweren Gesundheitsstörung ohne erkennbare Besserungsaussicht.

Damit wirst wohl keine Beorderung mehr erhalten und die ausstehende Beorderung wird zurückgenommen, wenn das nicht schon geschehen ist. Machen kann man da nicht wirklich was, anders als bei einem Musterungsbescheid kannst du der Rücknahme einer Beorderung nicht widersprechen und keine Rechtsmittel einlegen.

Auch eine Teilnahme an Wehrübungen wird bis auf weiteres nicht möglich sein, allerdings habe ich die Vorschriften für die erneute Untersuchung nicht im Blick, da müsstest du mal mit einem Anwalt für Wehrrecht sprechen.

mietzekatzzz
Beitragsersteller

das finde ich sehr schade. Zumal ich nicht mal weiß, warum genau ich jetzt T5 gemustert wurde. ein paar Wochen davor war ich ja noch T2

Schau dir doch mal die Reservisten Seiten der Bundeswehr im Internet an. Da findest du den für dich richtigen Ansprechpartner. Möglicherweise das nächste Landeskommando.

Versuch macht klug. Probiere es einfach. Man kann von t5 auch wieder wegkommen. Auch wenn die Chance sehr gering ist. Mehr als Nein sagen, können die auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung