Wie kann ich von meiner externen Festplatte den Kopierschutz entfernen/umgehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat dein Verkäufer leider recht :-) Das Interesse der Betreiber von Fernsehen, Videos, usw. ist klar: Wir sollen jedes Bit kaufen müssen, daher erschweren sie dem Endanwender jegliches "Aufnehmen und wieder Abspielen", so gut es nur irgendwie geht. Der Endanwender will was völlig anderes: Was ihm gefällt wird - möglichst mit nur einem einzigen Tastendruck - aufgenommen und soll auf jedem x-beliebigen Gerät wieder angeschaut werden können. Nix da sagen die Kopierschutzsysteme aus DRM, CPCM, CA und wie sie alle heissen -> Anschauen ist nur auf genau dem Gerät wieder möglich, auf dem es auch aufgenommen wurde.

In der Regel verwenden die Fernseher ein Dateisystem das unter Linux zu lesen ist. Startet man den PC mit Linux (evtl. Linux-Live DVD) dann kann man die Festplatte schon lesen. Meist werden die Filme aber noch verschlüsselt. Da gibt es Programme im Internet die das auch entfernen. Alles in allem aber ein grosser Aufwand. Wenn Du Aufnahmen konservieren möchtest, dann kaufe Dir einen HDD-Bluray-(oder DVD) Rekorder von Panasonic. Da ist das kein Problem. Du brennst Dir Deine Filme auf BluRay oder DVD.

Du kannst das nur auf deinem Fernseher abspielen. Auf dem Rechner wird deine Platte nicht laufen, da es mit einem besonderen Format aufgenommen wird, welches kein Rechner untersützt. Finde dich damit ab. Selbst an einem anderen Fernseher lässt sich deine Platte nicht abspielen.

Wenn du in HD Aufnehmen willst, dann kannst du nur die öffentlich rechtlichen HD Sendungen Aufnehmen, HD+ also die von den Privaten, haben einen Kopierschutz, wenigstens über Sat. Steht übrigens im kleingedruckten von HD+.

chris0301  08.01.2014, 14:15

Das hat mit der Frage absolut nichts zu tun. Es geht um normale Aufnahmen!