Wie kann ich Volt, Ohm, Ampere umrechnen?

6 Antworten

Eselsbrücke:

  • Wenn die Einheit grösser (mA -> A) wird, muss die Zahl kleiner werden (z.B. 200mA -> 0,2A).
  • Wenn die Einheit kleiner wird (V -> mV), muss die Zahl grösser werden (z.B. 0,05V -> 50mV).
  • also mal oder geteilt durch rechnen
  • Faktor ist meist Tausend, von klein zu gross z.B. mikro -> milli -> nichts -> kilo -> mega

das m beim Milli steht für einen Faktor also eine Zahl mit dem der Wert multipliziert wird das V ist die Einheit für die elektrische Spannung Volt.

Bild zum Beitrag

das heißt:

1mV=1V*m=1V*10^-3=0,001V

1kV=1V*k=1V*10^3V=1000V

usw. Das heißt die Kurzzeichen stehen nichts weiter als für die jeweiligen Zahlen den "Zehnerpotenzen" Die werden mit der Zahl Multipliziert und die Einheit bleibt stehen. Ziel ist es große Zahlen damit kompakt darzustellen z.b. das Plancksche Wirkungsquantum:

h=6,626*10^-34Js

Würde man die Zahl ausschreiben hätten wir folgende Zahl:

0,0000000000000000000000000000000006626Js

Das wird keiner so schreiben deshalb die Zehnerpotenzen.

 - (Physik, Elektronik, Strom)

Das ist nicht anders wie bei Längenmaßen.

Das Grundmaß M,

kilo meter = 1000 M

milli meter = der tausende Teil eines Meters

milli volt = der tausende Teil eines Volts

RareDevil  09.01.2022, 11:47

Meter hat m nicht M als Maßeinheit... 😉

heilaw  09.01.2022, 12:00
@RareDevil

Hab ich mir schon gedacht, dass das kommt.

Hab ich aber extra so gemacht um ihn nicht zu verwirren zwischen Meter und Milli.

m steht für Milli. Das heißt Tausendstel.

1000 mV = 1 Volt.

Ganz einfach.

mV steht für milliVolt. milli ist tausend. Das heißt 1000mV sind 1V

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich sehr für Wissenschaft und den Weltraum!

Lutz28213  09.01.2022, 11:23

Nein: "milli" bedeutet "ein Tausendstel". Also: 1 Volt=1000mV=1000*(1/1000)V