wie kann ich vergilbte Liegeauflagen aus Polyester färben

2 Antworten

Auch wenn Du meinst, den Auflagen fehlt nichts, Kunststoff reagiert stark auf UV-Strahlung. Es wird nicht mehr lange leben. Als erstes fängt der Schaumstoff an zu bröseln und dann zerfällt er. Die gelbe Färbung ist schon ein Zeichen für die fortgeschrittene Alterung.

Vielleicht rechnet sich ein teuere Umfärben gar nicht mehr? Die Färbemittel sind recht teuer und die Auflagen werden wegen der Innenfüllung viel zu viel Farbe aufsaugen, die nachher einfach so wieder wegfließt.

Bleichen entfällt auch. Das hätte die Sonne erledigt. Statt dessen wurde es gelb.

Wahrscheinlich bekommst Du den "Gelbstich" nicht mehr heraus. Versuchen kannst Du es mit Entfärber aus der Drogerie. Du solltest Dir aber schon vor dem Kauf den Beipackzettel durchlesen.