100% Acryl Mütze färben, geht das?

3 Antworten

wirst dir wohl ne grüne mütze kaufen müssen :-)

Kann ich Polyester, Acryl, Chlorofasern, u.a. färben ?

  • NEIN, diese Fasern werden industriell vor dem Weben eingefärbt. Beim Anwenden von hohen Temperaturen besteht die Gefahr zu einem nicht mehr rückgängig zu machenden Verknittern sowie eventuellem Einlaufen. Zurzeit gibt es kein Haushaltsfärbemittel für diese Fasern.

http://www.imbiex.ch/de/faq/ideal/

Schlappohr2  03.05.2012, 19:12

okidoki, wieder was gelernt...

Auf den Päckchen der Stofffarbe wird meistens angegeben, ob und wie man damit synthetische Stoffe färben kann, darunter fällt auch "Acryl". Viel Erfolg!

kyaahkid
Beitragsersteller

danke für die antwort :) also zumindest auf den päckchen von simplicol textilfarbe steht leider nur bei färbbare stoffe "baumwolle, viskose, leinen, wolle, seide, polyamid". leider steht da nirgens etwas von acryl óo nichtmal bei "nicht färbbare stoffe"

Scheint nicht zu klappen:

Synthetikfasern wie Polyester, Polyacryl und Polyamid lassen sich hingegen nicht färben.>

aus: http://www.tippscout.de/stoffe-faerben---welche-sind-geeignet_tipp_1091.html

Schlappohr2  03.05.2012, 19:12

Danke, Entlein, dann wohl nicht. Hatte es anders in Erinnerung... Aber vielleicht einfach probieren? Meistens klappt es ja genau dann, wenn es nicht klappen soll - und evtl. umgekehrt?^^

mikewolf  03.05.2012, 22:37
@antnschnobe, UserMod Light

@antnschnnobe klar kann man sie färben. Mit Acryllack oder Acrylharz, doch hat man hinterher halt eine stoßfeste Mütze :-)

mishiko  04.05.2012, 14:51
@antnschnobe, UserMod Light

l. entleinschnabelchen! herzlichsten dank für d.link!!! hat sofort ein platzerl in meinem herzen bekommen! so was von süüüß! liebe grüße von mishiko'!